Mutter schlägt kind

Von meinen Bekannten getrennt lebend, hat Probleme mit Frau. Zwei Kinder 14 + 12 sind bei ihm und das dritte 8 Jahre hat sie mitgenommen. Nun schlägt sie auch das Kind und Jugendamt glaubt Vater nicht, obwohl er Bilder gemacht hat. Was kann er machen um seinen Sohn da raus zu holen?

Hallo,

sei mir nicht böse, aber Du solltest dringend an Deiner Rechtschreibung arbeiten. Derartige Fehler können schlicht und ergreifend zu ungewollten Interpretation führen. Ist nicht böse gemeint!

Wenn da wirklich jemand geschlagen wird, gibt es immer die Möglichkeit des Gewaltschutzes. Polizei anrufen und die Situation schildern, wenn es wirklich schnell gehen muss.
Ein schlag stellt prinzipiell immer eine Körperverletzung (§ 223 StGB) dar. Bevor jetzt wieder irgendwelche Schlaumeier kommen, natürlich ist Nothilfe, Notwehr, etc. davon ausgenommen.

Wenn es aber erfunden sein sollte und behauptet wird, dass der Vater die Kinder schlägt, dann kann das auch gewaltig schief gehen…, schlussendlich ist ist strafbar (z.B. § 186 StGB)!

Gruß D-T

bitte nimm mit dem Jugendamt vor Ort Kontakt auf. Die sagen dir, wie du vorgehen kannst.

Hallo,

Der Vater sollte in jedem Fall Verbindung zum Jugendamt halten. Alles am besten schriftlich anzeigen. Das veranlasst das Jugendamt in jedem Fall tätig zu werden und zu hause bei dem Jungen vorbeizuschauen. Unbestätigte Behauptungen werden Jugendamt misstrauisch gegen den Vater werden lassen. Schließlich sitzt das Jungendamt zwischen den Stühlen. In so fern ist das Misstrauen des Jungendamtes nicht unverständlich. An erster Stelle steht in jedem Fall das Wohl des Kindes. Von daher kann das Jugendamt nicht untätig bleiben.

Gruß mki

Dann mache ich mal den Schlaumeier: Notwehr ist (auch) eine Körperverletzung und jemand der sich gem. § 32 StGB gegen einen Angriff wehrt und zuschlägt/haut/sticht/etc. wird auch immer mind. wegen KV angeklagt werden - nur wird die Anklage dann eben fallen gelassen.

Notwehr scheidet aber wohl in den meisten Fällen aus wenn ein Elternteil (angeblich) seine minderjährigen Kinder schlägt.