Hallo Leute,
ich hab ne Freundin deren Sohn(13)aus erster Ehe jetzt bei seinem „Erzeuger“ lebt (Sorry aber ich halt nicht viel von Ihm). Sie haben seit letztem Jahr gemeinsames Sorgerecht und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Die Geschichte dazu ist folgende:
Vor etwa 1 1/2 Jahren war es das erste mal das Ihr Sohn sie mit dem Wunsch/der Drohung zu seinem Vater zu ziehen unter Druck setzte. Er war eine Woche dort und kam dann reumütig wieder Nachhause gezogen. Der Herr Papa ist halt recht „streng“ und er hat eigentlich tierischen Respekt vor Ihm. Dann ging es ca. ein Jahr lang gut und dann wieder das selbe Spiel. Damals hab ich Ihr schon geraten das dann auch konsequent durchzuziehen, dann jedoch kam raus das der liebe Erzeuger, der nur sehr Mangelhaft seiner Unterhaltpflicht nachkommt, sich ein Haus mit seiner neuen Familie gekauft hat. Und wenn Sohnemann aus erster Ehe bei Ihm wohnt kann er natürlich auch für diesen Eigenheimzulage kassieren!!! Dem Jungen wurde das Blaue vom Himmel versprochen eigenes Zimmer(obwohl er das ja bei seiner Mutter sowieso hatte) und mehr. Der Junge kapierte das auch relativ schnell und flüchtete Tränenüberströmt, mit der Wahrheit konfrontiert, wieder zu Mama. Und Sie lies das zu. Klar kann ich das einerseits verstehen aber andererseits hat sie sich damit erpressbar gemacht. Als er wieder da war gabs dann ein Gespräch und Grenzen,Regeln,Pflichten und Rechte wurden festgelegt.Im vergangenen Dezember war es denn wieder soweit. Er kam von einem Besuch von Papa nicht nach Hause sondern rief an er will bei Papa wohnen. Meine Freundin war zunächst perplex, hat dann aber zu Ihm gesagt das er da bleiben kann aber diesmal ohne Tür zur Rückkehr.
Ich halte das für Konsequent auch wenn mir klar ist das es verdammt schwer ist. Anfangs war sie auch recht erleichtert da das Familienleben auf einmal viel entspannter war. Ihr jüngster aus zweiter Ehe, der eine wohl eine Erbkrankheit von seinem Papa geerbt hat, wurde auch viel ruhiger. Und sogar seine Neurodermiotis ist nicht mehr so stark.
Jetzt hat der Große wohl eine neue Strategie entwickelt um seine Mama weichzukochen oder sein Herr Vater nimmt da großen Einfluss. Was auch sein könnte. Jedenfalls wenn er an den W’enden zu Besuch ist ist er eigentlich gar nicht da sondern ständig in der Nachbarschaft auf Trebe. Vor allen Dingen bei jemanden von dem meine Feundin nicht viel hält, was der Junge auch weiß. Und vergangenes W’ende hatte er Geburtstag. Seine Mama war eingeladen, ebenso wie seine Großeltern. 6 Tage vorher lädt er seine Mama wieder aus mit der Begründung sie würden bowlen gehen.
Als sie das Ihren Eltern erzählt sind die ganz erschüttert weil sie wurden nicht ausgeladen.
Nun ist meine Feundin sich nicht so recht im klaren was Sie tun soll?
Sie ist wütend,enttäuscht und bei diesem Thema stets den Tränen nahe.
Sie sagt das Sie momentan von Ihrem Sohn am liebsten nichts wissen will, aber so recht nehm ich Ihr das nicht ab. Ich kenn Sie zu gut, ich denke sie ist eher wütend auf sich selbst.
Aber egal, meine Frage ist was haltet Ihr davon und welchen Rat kann man Ihr geben?
Gruß Andrea