Mutter Tochter Konflikt

Ich bin 31! Jahre alt und das Verhältnis zu meiner Mutter ist seit Jahren „gespalten“ - Den Höhepunkt hat das ganze in der letzten Woche erreicht. Montags war mein Geburtstag , Samstags war ich noch mit Mutter in der Stadt und zeigte was mir so gefallen würde … Meine Mutter geht jeden Tag zum shoppen in die Stadt - alles was ich Montag abends bekam war ein Briefumschlag, ohne Karte , nur mit Geld darin…
2. Posse die in dieser Woche das Fass zum überlaufen brachte: wir wollten zusammen mit Vater und meinem Freund ins Strandbad. Am besagten Tag kam allerdings nachmittags ein Gewitter auf, so dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe weil für mich klar war- Strandbad fällt aus…Meine Mutter , die mich normalerweise 23 mal am Tag anruft hat sich dann abends gemeldet und mir nur Vorwürfe gemacht, wir hätten uns nicht gemeldet und wir wollten nichts mit Ihnen zu tun haben und und und … Schuld war auf jeden Fall ich…Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll, mir tut der Kontakt zu meiner Mutter nicht wirklich gut glaube ich - andererseits finde ich es schade wenn ich Mutter Tochter Beziehungen in meinem Umfeld sehe… Das allerschlimmste ist: Für November ist ein gemeinsamer Urlaub gebucht und geplant - jedoch in 2 Ferienwohnungen in einem Haus… weiß mittlerweile nicht mehr ob ich den antreten mag.

Hallo Katja,

Vorweg, auch ich habe kein herzliches Verhältnis zu meiner Mutter.

Ich bin 31! Jahre alt und das Verhältnis zu meiner Mutter ist
seit Jahren „gespalten“ - Den Höhepunkt hat das ganze in der
letzten Woche erreicht. Montags war mein Geburtstag , Samstags
war ich noch mit Mutter in der Stadt und zeigte was mir so
gefallen würde … Meine Mutter geht jeden Tag zum shoppen in
die Stadt - alles was ich Montag abends bekam war ein
Briefumschlag, ohne Karte , nur mit Geld darin…

Na und ! Sorry, aber nur weil du ihr gezeigt hast was dir gefällt muss das noch lange nicht ihren Geldbeutel entsprechen. Und immerhin hat sie daran gedacht und du hast Geld bekommen um dir etwas selbst zu kaufen.
Und mal so als Frage war der Anlass eures gemeinsamen Bummels denn das zeigen von möglichen Geschenken. Oder, war es nur so?
Und was die nicht vorhandene Karte anbetrifft, sie war doch persönlich da und hat gratuliert warum dann noch eine Karte. Also da lege ich keinen Wert drauf, wichtiger ist mir das dran gedacht wird. Es sind die Gesten die hierbei wichtig sind.

1. Posse die in dieser Woche das Fass zum überlaufen brachte:
    wir wollten zusammen mit Vater und meinem Freund ins
    Strandbad. Am besagten Tag kam allerdings nachmittags ein
    Gewitter auf, so dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe
    weil für mich klar war- Strandbad fällt aus…Meine Mutter ,
    die mich normalerweise 23 mal am Tag anruft hat sich dann
    abends gemeldet und mir nur Vorwürfe gemacht, wir hätten uns
    nicht gemeldet und wir wollten nichts mit Ihnen zu tun haben
    und und und … Schuld war auf jeden Fall ich…Ich weiss
    langsam nicht mehr was ich machen soll, mir tut der Kontakt zu
    meiner Mutter nicht wirklich gut glaube ich - andererseits
    finde ich es schade wenn ich Mutter Tochter Beziehungen in
    meinem Umfeld sehe…

Einerseits erwartest du das sie sich an Etikette und so weiter hält aber für dich selbst legst du diesen Maßstab nicht an. Es hätte sich einfach gehört diesen Nachmittag abzusagen, zumal es ja auch sein kann das das Gewitter nur örtlich begrenzt ist. Und sich darauf zu verlassen das sie anruft wobei die Initiative des nicht gehens von dir ausgeht ist schon sehr egoistisch.

Das allerschlimmste ist: Für November ist
ein gemeinsamer Urlaub gebucht und geplant - jedoch in 2
Ferienwohnungen in einem Haus… weiß mittlerweile nicht mehr
ob ich den antreten mag.

Nun, im eigentlichen sehe ich dein Problem nicht, ausser das du sehr egoistisch bist und anscheinend glaubst deine Mutter müsste deine Gedanken lesen können. Sorry für die harten Worte aber das was du hier erzählst sind Peanuts.

Was genau ist es denn was dich stört, willst du das sie sich um dich bemüht oder willst du in Frieden gelassen werden?
Willst du ein harmonisches Verhältnis mitsamt guter Kommunikation oder lieber Stillschweigen und Abstand?

Du musst schon etwas genauer werden bei deinem Problem, die Beispiele die du genannt hast stellen eigentlich kein Problem dar nur deinen Egoismus.
Ein Problem wäre es wenn sie sich ständig in deine Beziehung einmischt, oder dir ständig sagt was du machen sollst, oder ihr euch bei jedem Treffen nur streiten würdet.
Aber so würd ich sagen verhalte dich so wie du möchtest das sich deine Mutter verhält und erwarte vor allem auch nicht mehr wie du selber bereit bist zu geben.

Gruß
Andrea

Vorweg: Der Besuch in der Stadt war dazu da um zu klären was ich mir „wümsche“ - auch lag der Preis des Artikels weit unter dem , was ich letztendlich bekam.–

Vorweg: Der Besuch in der Stadt war dazu da um zu klären was
ich mir „wümsche“ - auch lag der Preis des Artikels weit unter
dem , was ich letztendlich bekam.–

huhu Katja,

dann freu dich doch, dass du mehr bekamst. Ich versteh dein Problem nicht. Geschenk ist Geschenk und keine Pflicht. Vielleicht konnte sie sich nicht entscheiden oder nicht identifizieren mit dem, was du dir wünschst? Wenn meine Mutter glaubt, dass ich mir Mist wünsche, gibt sie mir das Geld, damit ich mir den Mist selber kaufen kann, das möchte sie dann nicht auch noch ;o)

Und es hätte sich von deiner Seite aus gehört, telefonisch abzusagen, auch wenn schlechtes Wetter ist. Hättest ja umschwenken können auf Tasse Kaffee mit Kuchen oder so. Denn der Nachmittag war ja für euch frei, und ich wär auch beleidigt, wenn mir weder abgesagt würde, noch du dich nicht gemeldet hättest.

Sei nicht beleidigt auf deine Mutter, wenn du selbst nicht richtig handelst. Und geh nich davon aus, dass sie dir alles Recht machen muss. Du bist aus dem Alter raus, wo sie dir hinterherlaufen und dich glücklich machen muss. Verhalte dich wie eine erwachsene Frau, dann wirst du von ihr auch so behandelt.

lg, Dany

2 „Gefällt mir“

Hi Dany und Katja,

dann freu dich doch, dass du mehr bekamst. Ich versteh dein
Problem nicht. Geschenk ist Geschenk und keine Pflicht.
Vielleicht konnte sie sich nicht entscheiden oder nicht
identifizieren mit dem, was du dir wünschst? Wenn meine Mutter
glaubt, dass ich mir Mist wünsche, gibt sie mir das Geld,
damit ich mir den Mist selber kaufen kann, das möchte sie dann
nicht auch noch ;o)

Ich kann Dany nur zustimmen, ein Geschenk sollte von Herzen kommen. Dazu gehört auch das der Schenkende sich auch darin wiederfindet.

Und es hätte sich von deiner Seite aus gehört, telefonisch
abzusagen, auch wenn schlechtes Wetter ist. Hättest ja
umschwenken können auf Tasse Kaffee mit Kuchen oder so. Denn
der Nachmittag war ja für euch frei, und ich wär auch
beleidigt, wenn mir weder abgesagt würde, noch du dich nicht
gemeldet hättest.

Sei nicht beleidigt auf deine Mutter, wenn du selbst nicht
richtig handelst. Und geh nich davon aus, dass sie dir alles
Recht machen muss. Du bist aus dem Alter raus, wo sie dir
hinterherlaufen und dich glücklich machen muss. Verhalte dich
wie eine erwachsene Frau, dann wirst du von ihr auch so
behandelt.

Noch mal Zustimmung, seit ich die Erwartungen an meine Mutter runtergeschraubt habe (vor allen an ihr Verhalten) funktioniert es besser nicht perfekt aber besser.

Gruß
Andrea