Mutter-Tochter-Konflikt - loslassen

Ich habe immer wieder ein großes Problem mit meiner Mutter. Sie mischt sich seit jeher in meine Beziehungen ein. Ich bin mittlerweile 24 und letztens hat es wieder gekracht. Ich hab viel Verständnis für ihre Situation - sie selbst hat beide Eltern früh im Alter von 18 verloren, hat über 10 Jahre versucht, schwanger zu werden - schlussendlich mit mir. Ich bin Einzelkind.

Bei diesen Konflikten spüre ich ständig die riesige Angst und auch Panik aus ihr sprechen. Sie wird regelrecht hysterisch, wenn ein Mann in mein Leben tritt, findet 1000 Gründe, die gegen ihn sprechen, ohne ihn zu kennen. Es ist, als würde jeder Mann für sie eine Bedrohung darstellen, mich und meine Liebe zu ihr zu verlieren. Egal, wie ich an das Thema herangehe - ihr es immer und immer wieder versuche, zu erklären, dass das nie so sein wird, ich meine Beziehungen und deren Verlauf aber einfach allein in die Hand nehmen muss und vor allem auch will.

Sie kommt mir dann mit den absurdesten Erklärungen, Argumenten. Das führt im Endeffekt zu regelrechten Hysterieanfällen. Mich lässt das ganze genauso verzweifeln, weil ich meine Mutter liebe und ihr aber nicht klarmachen kann, dass sie mich loslassen muss, um mich im Endeffekt eben nicht zu verlieren. Denn so baut sich bei uns eine immer größere Distanz auf, ob ich es will oder nicht.

Nur kann ich meine Beziehungsentscheidungen nicht treffen, so wie sie es für gut heißt - vor allem allein deshalb schon nicht, weil ihr kein Mann für mich „gut genug“ ist (wieder einer ihrer Vorwände, sich ihre Angst einzugestehen).

Es tut mir im Herz weh, wenn ich sehe, dass sie leidet und zugleich ich leide und mich unter Druck gesetzt fühle.

Du hast das ja alles gut beschrieben, aber was genau ist deine Frage? Willst du nur einen Tipp, wie du mit der Situation umgehen sollst?
Wenn es deiner Meinung nach der richtige Kerl ist, dann musst du deine Mutter vor vollendete Tatsachen stellen und sie wird sich dann schon irgendwann damit abfinden. Es ist dein Leben, auch wenn sie es dir geschenkt hat. Sie hat dich zu dem Menschen erzogen der du jetzt bist und um wirklich richtig glücklich zu werden brauchst du mehr als nur eine Mutter die dich liebt. Du brauchst einen Partner, der dich glücklich macht und dem du vertrauen kannst. Deine Mutter hat doch bestimmt auch einen Partern an ihrer Seite. Frag sie doch einfach, obs sie dir nicht so jemanden gönnt, ob sie dir nicht auch gönnt, eines Tages auch Mutter zu werden und jemanden so sehr zu lieben, wie sie dich liebt. Ich selber habe eine Kind und ich würde mein Leben für die Kleine her geben. Und ohnen meinen wunderbaren Mann hätte ich das alles nicht und wäre niemal so glücklich wie ich es bin. Eine garantie, das die Parnterschaft den man gefunden hat ewig hält gibt es nirgedwo.

Also nochmal: Wirf deine Mutter sprichwörtlich ins kalte wasser und fertig.

Hallo, auch wenn es Dir schwerfällt,lass sie nicht mehr in dein leben rein.

nur für ne gewisse zeit, bis sie kapiert hat ,was sie falsch macht.rede nicht mehr mit ihr.
schluss!
stell sie vor vollendete tatsachen , nur so wird sie vernünftig werden.

mfg andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe …
ja, das ist ein schwer wiegender Konflikt, in dem Du da steckst. Ich kann direkt fühlen, wie Du von Deiner Mutter manipuliert wirst und als braves kleines Mädchen hast Du bisher immer schön Rücksicht genommen, stimmt’s? Aber Du bist auf dem richtigen Weg!! Du hast doch Deiner Mutter schon sehr (erwachsen!) klar gemacht, was Du willst. Also, Deine Mutter ist selbst erwachsen (oder sollte es sein!) und Du bist NICHT ihre Mutter. Falls Deine Mutter sich nicht von Dir lösen kann, solltest Du es tun, es ist Dein Leben! Mir gefällt dieser Satz: Kannst Du ein Problem nicht lösen, löse Dich von dem Problem. Also versuche Du, loszulassen. Ich verspreche Dir, dann kommt Bewegung in die Sache. Falls Du dabei Unterstützung brauchst, gerne von mir!
Liebe Grüße

Liebe …
ja, das ist ein schwer wiegender Konflikt, in dem Du da steckst. Ich kann direkt fühlen, wie Du von Deiner Mutter manipuliert wirst und als braves kleines Mädchen hast Du bisher immer schön Rücksicht genommen, stimmt’s? Aber Du bist auf dem richtigen Weg!! Du hast doch Deiner Mutter schon sehr (erwachsen!) klar gemacht, was Du willst. Also, Deine Mutter ist selbst erwachsen (oder sollte es sein!) und Du bist NICHT ihre Mutter. Falls Deine Mutter sich nicht von Dir lösen kann, solltest Du es tun, es ist Dein Leben! Mir gefällt dieser Satz: Kannst Du ein Problem nicht lösen, löse Dich von dem Problem. Also versuche Du, loszulassen. Ich verspreche Dir, dann kommt Bewegung in die Sache. Falls Du dabei Unterstützung brauchst, gerne von mir!
Liebe Grüße

.