Mutter-Tochter Konflikt

Hallo ich schreibe hier für meine Freundin bzw. nicht direkt von ihr aber über ihr Problem mit ihrer Mutter in der Hoffnung dass vielleicht noch jemand Ideen oder Anregungen hat.

Hier nun mal erst die Rahmenbedingungen und Beteiligten:
Tochter: frisch 19 Jahre alt, kommt aus Russland, lebt nun ca 3 jahre hier, spricht mittlerweile super Deutsch und ist auch schulisch sehr gut dabei. macht dieses jahr mittlere Reife weiterer Verlauf noch offen. Hilft im Haushalt, muss sehr oft für die ganze familie kochen und hausarbeiten machen

Mutter: ca ende 40, auch aus Russland (ist zusammen mit ehemann nach deutschland gezogen um den kindern eine bessere bildung und ausbildung zukommen zu lassen) war lehrerin für deutsch.

Die Familie wird vom Staat unterstüzt. Job der Mutter wird nicht anerkannt, Vater ist arbeitsunfähig.
Tochter muss vom Geld das sie erhält miete und nebenkosten sowie haushaltsgeld zahlen, desweiteren den telefonanschluss und internet.
Der tochter bleiben somit im monat 60,- zur eigenen verfügung. Taschengeld gibt es keines.

Hier nun einige Schilderungen aus der sicht der tochter. (wahrheitsgehalt ist denke ich sehr groß da sie wirklich eine sehr liebe ist und großen respekt vor den eltern an sich hat)

Tocher hatte nun geburtstag und bekamm von großmutter ein wenig geld.
Gleichzeitig war tochter aber auch beim arzt wegen kopfschmerzen und magenbeschwerden die psychosomatischer natur waren (stress und ärger mit der mutter). Die bitte der tochter um geld für die medikamente wurde von der mutter abgelehnt mit der bemerkung " du hast geld zum geburtstag bekommen zahls davon"

Mutter telefoniert ständig nach russland. (wohlgemerkt telefon zahlt die tochter inkl gebühren!!) Tochter bittet mutter darum das zu lassen weil es teuer ist. Mutter droht mit entzug des telefonanschlusses und internet.

Mutter schlägt tochter zum geburtstag vor eine reise nach paris und in den disney park zu zahlen, wir hatten da mal drüber nachgedacht gehabt, es kommt später zu einer meinungsverschiedenheit nach dem geburtstag. mutter verwehrt seitdem das versprechen einzulösen.
(mein hinweis dass ich bereits urlaub genehmigt bekommen hab für den zeitpunkt interessiert sie auch nicht)
Anmerkung der tochter: Eltern machen des öfteren Versprechungen und sobald sie auch nur den kopf schief legt werden diese Versprechen deshalb abgekündigt.

Mutter will von Tochter das auch diese einkaufen geht, weil mutter ja 2 operationen hintersich hat (rein kosmetische im gesicht, und schon länger zurück, tochter hingegen erst blinddarm und gynäkologische), tochter lehnt ab weil sie alleine nicht möchte, schlägt aber gemeinsames einkaufen vor. Mutter lehnt ab und pfeffert tochter das bereits bezahlte essensgeld ins gesicht. Mutter zieht Oma zu sich ins boot die ohrfeigt tochter auch noch. Tochter muss von nun an mit dem essensgeld selbst einkaufen kriegt nichts mehr von der familie. muss für sich selbst kochen.

Mutter sagt zu tochter sie habe für sie zum geburtstag noch ein schmuckstück gekauft (ein armband) dass sie nun aber nicht bekommt (wegen der streitigkeiten). Als das armband geliefert wird, darf tochter das kurz anprobieren. Mutter nimmt wieder weg und meint wenn tochter 10 monate lang 10 euro jeden monat zahlt und sich bei mutter und oma entschuldigt bekommt sie es wieder.

Mutter macht bemerkungen gegenüber tochter es wäre besser sie würde ausziehen dann wäre es ruhiger.

so mehr fällt mir nicht ein.
ich jedenfalls hab im moment doch schon hassgefühle gegenüber der mutter, anfangs viel es mir schwer die schilderungen meiner freundin zu glauben, weil ich mir nicht vorstellen konnte das eine mutter so reagiert. mittlerweile bin ich mir sehr sicher dass diese äusserungen so stimmen. natürlich streitet eine tochter mit ihrer mutter auch mal aber ich denke nicht das diese reaktionen so in ordnung sind. jedenfalls würde ich das nicht so dulden wenn meine partnerin mit meinem kind so umgehen würde.

Lösungen hab ich in sofern nur eine gefunden, ausziehen und das so schnell wie möglich, ok momentan ist wieder etwas ruhe aber immer wieder kommen stichelein von der mutter.
Freundin will nicht zu mir ziehen weil sie angst hat das würde die beziehung belasten und zerbrechen lassen und dann würde sie ja ohne nichts dastehen, (naja staat würde die miete bei mir zahlen und sonst will ich kein geld von ihr, internet und telefon hab ich ja da braucht sie nix zahlen, so hätte sie mehr geld zur ihrer verfügung)
Eigene bude kommt eigentlich nicht in frage das würde ein finanzielles fiasko.

nuja, vielleicht hat ja jemand von euch noch einen tipp was sie tun kann. ein dreiergespräch mit ihrer mutter und mir hat sie abgelehnt.

Danke schon mal für alle tipps

Hallo Haihappen,

Tochter muss vom Geld das sie erhält miete und nebenkosten
sowie haushaltsgeld zahlen, desweiteren den telefonanschluss
und internet.
Der tochter bleiben somit im monat 60,- zur eigenen verfügung.
Taschengeld gibt es keines.

unterstützen, d. h. beteiligen ist ja okay, aber alles weggeben? - sie ist volljährig - sie sollte wirklich ausziehen und gut ist! Wenn sie nicht mehr zu Hause wohnt, verbraucht sie dort keine Lebensmittel, keinen Strom, kein Wasser und kein Telefon und auch kein Internet!
Weißt Du, für nicht anerkannte Jobs kann keiner was, erleb ich täglich, aber was anderes machen, z. B. ne Putzstelle - das können auch die Eltern noch, sie sollten sich nicht von ihrer Tochter aushalten lassen - dafür gibt es das Sozialamt!

Tocher hatte nun geburtstag und bekamm von großmutter ein
wenig geld.
Gleichzeitig war tochter aber auch beim arzt - Die bitte der tochter
um geld für die medikamente wurde von der mutter abgelehnt mit
der bemerkung " du hast geld zum geburtstag bekommen zahls
davon"

Das Geburtstagsgeld ist für den persönlichen Gebrauch bestimmt und nicht für die Gesunderhaltung. Wenn die Mutter nächstes Mal so kommt und sie sich sonst nicht wehren kann - muss sie leider lügen und behaupten, sie hätte es gleich ausgegeben! (z. B. für Telefon)

Mutter telefoniert ständig nach russland. (wohlgemerkt telefon
zahlt die tochter inkl gebühren!!) Tochter bittet mutter darum
das zu lassen weil es teuer ist. Mutter droht mit entzug des
telefonanschlusses und internet.

Dann soll die Mutter ihre Kosten nach Russland selbst zahlen - schickt sie zu einem Call-Büro, da kann man günstig ins Ausland telefonieren! Oder sie kauft sich dort eine Karte mit Guthaben für Festnetz nach Russland!
Ansonsten - soll sie es abmelden, und Deine Freundin beteiligt sich bei Dir wenn sie bei Dir den Internetanschluss nutzt an den Gebühren.

Mutter schlägt tochter zum geburtstag vor eine reise nach
paris und in den disney park zu zahlen, wir hatten da mal
drüber nachgedacht gehabt, es kommt später zu einer
meinungsverschiedenheit nach dem geburtstag. mutter verwehrt
seitdem das versprechen einzulösen.

Na und? Dann gibts eben keine Reise! Sie ist 19! Erwachsen! Sie wird sich selbst das Geld zusammen sparen und vielleicht Du auch für Deinen Teil und ihr fahrt zu zweit mal hin!

Anmerkung der tochter: Eltern machen des öfteren
Versprechungen und sobald sie auch nur den kopf schief legt
werden diese Versprechen deshalb abgekündigt.

das ist emotionale Erpressung - davon muss sich Deine Freundin lösen! Sie darf ihren Eltern keinen Handlungsraum mehr geben. Sie ist 19!!

Mutter will von Tochter das auch diese einkaufen geht, weil
mutter ja 2 operationen hintersich hat (rein kosmetische im
gesicht, und schon länger zurück, tochter hingegen erst
blinddarm und gynäkologische), tochter lehnt ab weil sie
alleine nicht möchte, schlägt aber gemeinsames einkaufen vor.
Mutter lehnt ab und pfeffert tochter das bereits bezahlte
essensgeld ins gesicht. Mutter zieht Oma zu sich ins boot die
ohrfeigt tochter auch noch. Tochter muss von nun an mit dem
essensgeld selbst einkaufen kriegt nichts mehr von der
familie. muss für sich selbst kochen.

dann wirtschaftet sie eben für sich allein. Am nächsten Tag hat sich die Stimmung gelegt und man geht vielleicht doch gemeinsam einkaufen?! Ansonsten find ich Haustaltsteilung okay. Sozusagen, es wird abgesprochen, was man zusammen essen möchte, die Zutaten werden von dem einen eingekauft und der andere bereitet diese dann zu. Abwasch dann wieder gemeinsam. Sie sollten sich in Ruhe einigen. Ich glaube, bei Deiner Freundin hat sich so einiges angestaut, weil sie so viele Ungerechtigkeiten erlebt, Geld zahlt, Liebesentzug bekommt, und dann auch noch immer mehr machen und geben muss, sogar allein einkaufen. Was ich an sich, wie gesagt nicht schlimm finde - sie sollten sich da abwechseln. Sie muss sich in Ruhe starkmachen und nicht diskutieren, sondern absprechen!

Mutter sagt zu tochter sie habe für sie zum geburtstag noch
ein schmuckstück gekauft (ein armband) dass sie nun aber nicht
bekommt (wegen der streitigkeiten). Als das armband geliefert
wird, darf tochter das kurz anprobieren. Mutter nimmt wieder
weg und meint wenn tochter 10 monate lang 10 euro jeden monat
zahlt und sich bei mutter und oma entschuldigt bekommt sie es
wieder.

Sie hätte es nicht probieren sollen!!! Entweder sie bekommt von Herzen etwas geschenkt, oder eben nicht. Wenn sie es nicht bekommen soll, dann eben nicht, dann braucht sie auch nicht diese Mätzchen mit den 10 Euro sich das Schmuckstück erkaufen!!! Sie könnte sich später selbst so viel Schmuck kaufen, wie sie will. Sie muss sich von dieser emotionalen Fessel unbedingt frei machen!!!

Mutter macht bemerkungen gegenüber tochter es wäre besser sie
würde ausziehen dann wäre es ruhiger.

Gibts noch Fragen? - Na?!
Sei ansonsten bitte so neutral wie möglich, stärke Deiner Freundin Selbstbewusstsein, ohne sie aufzustacheln und! Sei für sie da wenn sie Dich braucht und schenk ihr Liebe! Alles andere wird sie schaffen, sie ist ja kein Kind mehr, aber wird durch das Elternhaus immer wieder in die kindliche Rolle gedrängt.
Notfalls - geht zum Jugendamt, sie ist zwar schon 19 und damit volljährig, aber die Sozialarbeiter werden ihr trotzdem weiterhelfen und ihr vielleicht sagen, was sie machen kann, Hilfen aufzeigen wegen Auszug.
Fakt ist - wenn sie nicht aus dieser Situation heraus kommt, wird sie noch ernsthaft krank und nicht zu vergessen die Eltern, die werden auch nicht ruhiger. Die werden wegen ihrer Situation einfach auch nicht weiter wissen und die Tochter sozusagen als Ventil missbrauchen.
So lange diese nicht verheiratet ist, haben diese „Völkergruppen“ im Kopf, dass sie das sagen haben. Ist nicht rassistisch gemeint, ich hab Erfahrung durch meine bosnischen Freunde. Wir sind außerdem eine multi-kulti-Familie und da gab es einiges an Erfahrungen.
Viel Erfolg!
*lg Birgit

Hallo Haihappen,

Lösungen hab ich in sofern nur eine gefunden, ausziehen und
das so schnell wie möglich

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Falls sie bei dir nicht einziehen will, dann hilf ihr eine kleine und günstige Wohnung zu finden.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

also wenn ich diese wahre Geschichte lese wird mir ganz anders.

Die Lösung hast Du ja bereits, Ausziehen und zwar schnell.

Das mit dem finanziellen dürfte für sie auch kein Problem sein,da gibt es ja bestimmt unterstützung. Sie kann sich ja auch erst einmal ein WG Zimmer nehmen, und vielleicht in ein-zwei Jahren könnt ihr dann übers zusammenziehen sprechen.

Sollte die Situation bei ihr zu Hause nochmal so eskalieren und die Schläge/Ohrfeigen häufiger werden, dann sollte sie die bedenken bei Dir einzuziehen erst mal bei Seite räumen, HAUPTSACHE ERST MAL DA RAUS!!! Und dann setzt ihr euch in Ruhe zusammen und sucht was für sie. Das ist ja kein Zustand in dem Sie lebt. Und wie schon hier erwähnt, das Jugendamt hilft da auch bestimmt.

Ich drücke euch und vorallem Deiner Freundinn die Daumen und wünsche Ihr alles Glück der Welt und viel Kraft, das sie bald in Frieden ihr Leben leben kann…

Wäre schön wenn Du mal berichtest wie es nun weitergeht und ob sie den Auszug bei den Eltern durchzieht oder nicht.

Gruss
Sandy

PS: Ich wohne auch zur Zeit vorübergehend bei meinem Freund und suche mir wenn ich etwas zur Ruhe gekommen bin etwas eigenes, war auch in einer Psychisch Belastenden Situatiuon und wollte auch eigentlich was eigenes suchen, aber das muss erstmal warten bis es mir wieder besser geht. Und belasten tut es die Beziehung auf keinen Fall, wichtig ist REDEN REDEN REDEN und nicht erst wenn sich Wut angestaut hat,sondern sofort wenn etwas unklar ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai !

Ein Auszug ist dringend nötig ! Auch wenn die Mutter droht "Dann zieh doch aus ", ist dies Erpressung, weil sie um die Ausnutzbarkeit ihrer Tochter weiss.
Wie wäre es, wenn das Geld für eine kleine Wohnung nicht reicht, denn mit einer WG ? Dann muss sie nicht sofort bei Dir einziehen und sich nicht dadurch emotional wieder unter Druck gesetzt fühlen und die Kosten bleiben im überschaubaren Bereich. Und in Augsburg wird sich doch die ein oder andere WG finden lassen.

Grüße
Sabine

Anmerkung/Ergänzung vom Autor
Bezüglich ausziehen, das habe ich ihr bereits vorgeschlagen, will sie auch einerseits nicht aus liebe zu ihren eltern. ja die empfindet sie noch trotz dem ganzen schmarrn.
nunja danke schon mal an die bisherigen Benatworter. Ihr habt meine Meinung bestätigt. Ich selbst versuche sie zu unterstützen wo es geht, aber meine finanziellen mittel sind leider auch sehr begrenzt. hin und wieder schieb ich ihr beim einkaufen dann noch was von mir zu oder wir essen bei mir.

Mal sehen ob wir noch weiterkommen mit dem Thema auszug.

hallo HH,

liebe zu den eltern und unter einem dach wohnen sind zwei unterschiedliche dinge.
es ist unabdingbar SOFORT auszuziehen. auch unter dem gesichtspunkt des erwachsenwedens!
die liebe zu den eltern wird dadurch in den meisten fällen eher größer als geringer.
räumliche distanz hilft gelassenheit zu erlangen.
das motiv der mutter scheint doch, die tochter nicht gehenzulassen (mein kind).

strubbel
M:open_mouth:)

Tochter macht dieses jahr mittlere Reife

Die Familie wird vom Staat unterstüzt

Tochter muss vom Geld das sie erhält miete und nebenkosten
sowie haushaltsgeld zahlen, desweiteren den telefonanschluss
und internet.
Der tochter bleiben somit im monat 60,- zur eigenen verfügung.
Taschengeld gibt es keines.

Hi, erstmal hierzu eine Frage: die Tochter geht also noch zur Schule. Was ist das für Geld, das sie bekommt? Und was bekommen die Eltern? Wenn es Sozialhilfe ist, dann könnte die Tochter mit dem Sozialamt sprechen, dass ihr Mietanteil an die Eltern oder den Vermieter gezahlt wird, und sie ihren Regelsatz selbst ausgezahlt bekommt. Davon müsste sie dann allerdings ihren Lebensunterhalt komplett selbst bestreiten, also Lebensmittel, Medikamentenzuzahlung und alles andere. Da sie volljährig ist, hat sie nämlich einen eigenen Anspruch auf Sozialhilfe.
Ansonsten würde ich mich erst mal weigern, den Telefonanschluss zu bezahlen (und auf Internet verzichten, bzw. bei dir oder im Internet-Cafe ins Net gehen) und auch keine Lebensmittel von „ihrem“ Geld (nochmals die Frage, was für Geld ist das?) für die Familie kaufen.
Da dies alles natürlich schwer durchzuziehen ist, halte ich aber auch einen Auszug für die beste Lösung. Da deine Freundin geschlagen wird, könnte sie auch in ein Frauenhaus gehen. Die dortigen Sozialarbeiterinnen würden ihr auch helfen, eine Wohnung zu finden.
Ich finde, niemand muss sich so behandeln lassen, egal von wem.

Gruß
Nelly

hallo strubbel
sag das nicht mir, sag das ihr!

Hallo Haihappen,

ich versuchs mal aus einer ganz anderen Richtung…Deine Freundin und deren Eltern sind also mehr oder weniger kürzlich erst nach D gekommen, ist das richtig?
Der Job der Mutter wird nicht anerkannt…warum sucht sie dann beim Arbeitsamt nicht etwas anderes, oder tut sie das, und Du hast es nur nicht erwähnt?
Deine Freundin ist Schülerin, oder hat sie einen Job (Weil Du schreibst, dass sie die Familie komplett unterstützen muss)
Dass der Vater arbeitsunfähig ist kommt zu der verfahrenen Situation noch hinzu…

Weisst Du…wenn man jeden Cent so herumdrehen muss wie die Menschen in dieser Familie, dann ist der Frust nicht weit weg…er staut sich und kommt dann zu irgendeinem Ventil wieder raus. Ich denke, dass die Mutter ihre Wut über die allgemeine Situation an Deiner Freundin auslässt, weil sie mit sich selbst unzufrieden ist! Vielleicht trägt sie ja auch schwer an der Tatsache fremden Menschen auf den Geldbeutel zu liegen, weil Du geschrieben hast, sie werden vom Staat unterstützt??
In Eurer Situation würde ich, auch wenn Deine Freundin schon 19 ist, mal beim Jugendamt bzw. bei der Beratungsstelle für Kinder Eltern und Jugendliche vorbeischauen, die zeigen Euch dann die Möglichkeiten auf, die ihr habt…auch bezüglich der fast schon hörigen Haltung der Tochter gegenüber ihrer Mutter.

Gruß
Maja

PS Viele Städte haben auch eine Telefonnummer (Kummerkasten der Beratungsstellen) unter der man erstmal anonym sein Leid klagen kann. Schau Dich doch mal um.

Hallo

… es kommt später zu einer
meinungsverschiedenheit nach dem geburtstag. mutter verwehrt
seitdem das versprechen einzulösen.
(mein hinweis dass ich bereits urlaub genehmigt bekommen hab
für den zeitpunkt interessiert sie auch nicht)
Anmerkung der tochter: Eltern machen des öfteren
Versprechungen und sobald sie auch nur den kopf schief legt
werden diese Versprechen deshalb abgekündigt.

Mutter sagt zu tochter sie habe für sie zum geburtstag noch
ein schmuckstück gekauft (ein armband) dass sie nun aber nicht
bekommt (wegen der streitigkeiten). Als das armband geliefert
wird, darf tochter das kurz anprobieren. Mutter nimmt wieder
weg und meint wenn tochter 10 monate lang 10 euro jeden monat
zahlt und sich bei mutter und oma entschuldigt bekommt sie es
wieder.

Also, dazu kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, obwohl ich die Mutter nicht kenne, dass die Streitigkeiten keineswegs der Grund dafür sind, dass die Mutter die angekündigten Geschenke zurücknimmt. Sie hat niemals vorgehabt, diese Geschenke zu tätigen und nimmt diese Streitigkeiten nur als Vorwand.

Zusätzlich kann man mit solchen Methoden andere Leute kirre machen. Wenn man eine Belohnung in Aussicht hat, aber nicht weiß, ob man sie bekommt oder nicht, das macht seelisch abhängig von dieser Belohnung. So ähnlich funktioniert auch Spielsucht.

Ich kenne die Leute ja garnicht, ich bin aber trotzdem 100 % sicher, dass das so oder wenigstens so ähnlich ist. Vielleicht kannst du das deiner Freundin erzählen. Wenn ihr mal wieder Geschenke angekündigt werden, sollte sie direkt davon ausgehen, dass sie sie sowieso nicht kriegt.

Wenn ihr das gelingt, da abzuschalten, wird sie vermutlich tatsächlich mal ein Geschenk kriegen. Die Mutter weiß nämlich - wenn die Tochter garnicht mehr damit rechnet, Geschenke von ihr zu bekommen, funktioniert ihr Machtspiel nicht mehr.

Eins ist aber völlig klar: Die Mutter will ihr nichts schenken.

Ansonsten weiß ich nicht, ob du was an der Situation machen kannst, ich glaube, eher nicht. Familienbande können so schlimm sein, wie sie wollen, sie sind meistens stärker als alles andere. Am besten wäre es meiner Meinung nach wahrscheinlich, wenn du dir einfach anhörst, was sie erzählt. Jeder Versuch einer Einflussnahme deinerseits wird wahrscheinlich die Entwicklung eher aufhalten.

Du solltest nur so weit Einfluss nehmen, als deine Interessen betroffen sind. Und deine Ansprechpartnerin ist deine Freundin, nicht die Mutter.

Wenn also z. B. wieder so etwas ist wie mit dieser Reise ins Disneyland, dann müsstest du dich also bei deiner Freundin beschweren und nicht bei der Mutter. Auf diese Weise wird auch deutlich, dass sie sich entscheiden muss, ob sie lieber zu ihrer Mutter halten will und keine Freunde haben, oder ob sie sich lieber von ihrer Mutter trennen will und Freunde haben will.

Wenn sie das unbedingt will, gibt es bestimmt eine Möglichkeit, auszuziehen.

Viele Grüße
Thea

PS: Diese Machtspiele der Mutter beherrscht sie selbst mit Sicherheit auch bis zu einem gewissen Grade. Eigentlich wäre es eher ungewöhnlich, wenn sie sie selbst nicht auch manchmal anwenden würde.

Hallo Haihappen

Vielleicht solltest du dir auch noch Gedanken in dieser Richtung machen:

• Warst du mal bei einem „Anlass“ dabei?
  • Weisst du alles nur vom Hörensagen?
  • es gibt auch ganz, ganz liebe Menschen, die lügen wie gedruckt, aus welchem Anlass auch immer. ( damit habe ich bereits Erfahrung )
  • auch wenn alles stimmt: wenn du dich einmischst, kannst du zwischen die Fronten geraten, das kann äusserst delikat werden. ( auch da kann ich Erfahrungen vorweisen )

Mein Rat:
Die Freundin soll sich die Lösung selbst erarbeiten, du kannst reflektieren und beraten. Sie sollte ihre Gefühle, ihre Liebe und ihr Leid selbständig einordnen, bewerten und daraus Schlüsse ziehen.
Vermeide es, dich direkt einzumischen, auch wenn es noch so schmerzt.

Gruss Ulrich