Hallo ich schreibe hier für meine Freundin bzw. nicht direkt von ihr aber über ihr Problem mit ihrer Mutter in der Hoffnung dass vielleicht noch jemand Ideen oder Anregungen hat.
Hier nun mal erst die Rahmenbedingungen und Beteiligten:
Tochter: frisch 19 Jahre alt, kommt aus Russland, lebt nun ca 3 jahre hier, spricht mittlerweile super Deutsch und ist auch schulisch sehr gut dabei. macht dieses jahr mittlere Reife weiterer Verlauf noch offen. Hilft im Haushalt, muss sehr oft für die ganze familie kochen und hausarbeiten machen
Mutter: ca ende 40, auch aus Russland (ist zusammen mit ehemann nach deutschland gezogen um den kindern eine bessere bildung und ausbildung zukommen zu lassen) war lehrerin für deutsch.
Die Familie wird vom Staat unterstüzt. Job der Mutter wird nicht anerkannt, Vater ist arbeitsunfähig.
Tochter muss vom Geld das sie erhält miete und nebenkosten sowie haushaltsgeld zahlen, desweiteren den telefonanschluss und internet.
Der tochter bleiben somit im monat 60,- zur eigenen verfügung. Taschengeld gibt es keines.
Hier nun einige Schilderungen aus der sicht der tochter. (wahrheitsgehalt ist denke ich sehr groß da sie wirklich eine sehr liebe ist und großen respekt vor den eltern an sich hat)
Tocher hatte nun geburtstag und bekamm von großmutter ein wenig geld.
Gleichzeitig war tochter aber auch beim arzt wegen kopfschmerzen und magenbeschwerden die psychosomatischer natur waren (stress und ärger mit der mutter). Die bitte der tochter um geld für die medikamente wurde von der mutter abgelehnt mit der bemerkung " du hast geld zum geburtstag bekommen zahls davon"
Mutter telefoniert ständig nach russland. (wohlgemerkt telefon zahlt die tochter inkl gebühren!!) Tochter bittet mutter darum das zu lassen weil es teuer ist. Mutter droht mit entzug des telefonanschlusses und internet.
Mutter schlägt tochter zum geburtstag vor eine reise nach paris und in den disney park zu zahlen, wir hatten da mal drüber nachgedacht gehabt, es kommt später zu einer meinungsverschiedenheit nach dem geburtstag. mutter verwehrt seitdem das versprechen einzulösen.
(mein hinweis dass ich bereits urlaub genehmigt bekommen hab für den zeitpunkt interessiert sie auch nicht)
Anmerkung der tochter: Eltern machen des öfteren Versprechungen und sobald sie auch nur den kopf schief legt werden diese Versprechen deshalb abgekündigt.
Mutter will von Tochter das auch diese einkaufen geht, weil mutter ja 2 operationen hintersich hat (rein kosmetische im gesicht, und schon länger zurück, tochter hingegen erst blinddarm und gynäkologische), tochter lehnt ab weil sie alleine nicht möchte, schlägt aber gemeinsames einkaufen vor. Mutter lehnt ab und pfeffert tochter das bereits bezahlte essensgeld ins gesicht. Mutter zieht Oma zu sich ins boot die ohrfeigt tochter auch noch. Tochter muss von nun an mit dem essensgeld selbst einkaufen kriegt nichts mehr von der familie. muss für sich selbst kochen.
Mutter sagt zu tochter sie habe für sie zum geburtstag noch ein schmuckstück gekauft (ein armband) dass sie nun aber nicht bekommt (wegen der streitigkeiten). Als das armband geliefert wird, darf tochter das kurz anprobieren. Mutter nimmt wieder weg und meint wenn tochter 10 monate lang 10 euro jeden monat zahlt und sich bei mutter und oma entschuldigt bekommt sie es wieder.
Mutter macht bemerkungen gegenüber tochter es wäre besser sie würde ausziehen dann wäre es ruhiger.
so mehr fällt mir nicht ein.
ich jedenfalls hab im moment doch schon hassgefühle gegenüber der mutter, anfangs viel es mir schwer die schilderungen meiner freundin zu glauben, weil ich mir nicht vorstellen konnte das eine mutter so reagiert. mittlerweile bin ich mir sehr sicher dass diese äusserungen so stimmen. natürlich streitet eine tochter mit ihrer mutter auch mal aber ich denke nicht das diese reaktionen so in ordnung sind. jedenfalls würde ich das nicht so dulden wenn meine partnerin mit meinem kind so umgehen würde.
Lösungen hab ich in sofern nur eine gefunden, ausziehen und das so schnell wie möglich, ok momentan ist wieder etwas ruhe aber immer wieder kommen stichelein von der mutter.
Freundin will nicht zu mir ziehen weil sie angst hat das würde die beziehung belasten und zerbrechen lassen und dann würde sie ja ohne nichts dastehen, (naja staat würde die miete bei mir zahlen und sonst will ich kein geld von ihr, internet und telefon hab ich ja da braucht sie nix zahlen, so hätte sie mehr geld zur ihrer verfügung)
Eigene bude kommt eigentlich nicht in frage das würde ein finanzielles fiasko.
nuja, vielleicht hat ja jemand von euch noch einen tipp was sie tun kann. ein dreiergespräch mit ihrer mutter und mir hat sie abgelehnt.
Danke schon mal für alle tipps