Hallo,
ich habe gestern sehr lange mit meiner Schwester telefoniert, die seit letztem Jahr ein größeres Problem mit ihrer fast 20-jährigen Tochter hat. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch den (subjektiven) Bericht durchlesen und mir Eure Ideen mitteilen könntet, wie die beiden die Probleme lösen können.
Hier die derzeitige Situation:
Meine Nichte hat vor 2 Jahren ihr Abi gemacht und dann direkt im Herbst angefangen mit dem Studium. Direkt am Anfang des 2. Semesters merkte sie, daß ihr das doch nicht ganz liegt, sie wollte was praktischeres machen. Sie hörte damit auf, hatte sich aber noch vor dem Studienende nach einer anderen Ausbildung umgesehen und einen Ausbildungsvertrag mit einer Schule abgeschlossen.
Im Herbst letzten Jahres fing sie dann auch mit der Ausbildung an, schmiß diese aber im Dezember, weil sie lieber Geld verdienen wollte und die Beantragung des Bafögs zu lange dauerte (da gab es Probleme mit dem geschiedenen Vater).
Im Januar hatte sie noch ein paar Ideen, was sie stattdessen machen könnte. Davon ist schon lange nicht mehr die Rede. Sie lebt in den Tag hinein, kommt keinen Verpflichtungen mehr nach (z.B. Meldungen beim Arbeitsamt, um die Zahlung des Kindergelds zu sichern), hinterläßt bei kurzzeitiger Anwesenheit in der gemeinsamen Wohnung ein Chaos in einigen Zimmern, hat vor kurzem die Legosammlung ihres Bruders zu Geld gemacht und gibt Geld, das sie z.B. für das Monatsticket erhält, anderweitig aus. Meine Schwester schließt sich nachts in ihrem Schlafzimmer ein, da sie Angst hat, daß meine Nichte sie bestiehlt.
Hinzu kommt, daß sie in letzter Zeit verbal sehr aggressiv gegenüber meiner Schwester und anderen Personen in ihrem Umfeld ist.
Meine Schwester stößt sofort auf eine Mauer, wenn sie das Gespräch mal auf die Themen Verpflichtungen, Schulden (sie hat einige Beträge aus Verträgen, die meine Nichte eingegangen ist, bezahlt und befürchtet, daß sie das Geld nie wieder sieht) und Zukunftsplanung bringt. Andere Themen sind aber in normaler Atmosphäre diskutierbar.
Auf Grund weiterer anderer Probleme ist meine Schwester mittlerweile mit ihrer Kraft am Ende und steht der Zuspitzung des Konflikts mit meiner Nichte hilflos entgegen. Vor dem Vor-die-Tür-setzen, was auch auf Grund des Alters meiner Nichte nicht so leicht geht, schreckt sie sehr zurück, da sie Angst hat, sie dann ganz zu verlieren.
Meine Nichte war bis zum Beginn des Studiums sehr zielstrebig und z.T. auch mit einer gesunden Portion Sturheit ausgestattet. Nur leider ist von der Zielstrebigkeit nichts übrig geblieben.
Welche Tips hättet Ihr, um diesen Konflikt zu entschärfen oder zu lösen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ratlose Grüße
Anka

) Ganz einfach, um das Gespräch wieder in Ganz zu bringen. Ging dann auch und ich musste mich ganz oft kneifen, um die Klappe zu halten.