Mutter-Tochter Symbiose

Tag zusammen, es geht um eine Mutter-Tochter Beziehung.Der Therapeut nannte dies als eine Art Symbiose,in der aber beide Seiten unglücklich sind. Symbiose ist aber doch eher was wovon beide Seiten nur provitieren können oder gibt es da auch negative Seiten ,bzw.neg.Auswirkungen einer Symbiose?Bin auf eure Antworten gespannt.

Danke schon mal
Grüsse Anna

Begriff: Symbiose
Hallo -

Aus Wikipedia:

„Formalisiert kann man die Symbiose als Zusammenwirken zweier Systeme zum beiderseitigen Vorteil betrachten, die jedoch durch ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis einen Teil ihrer Autonomie verloren haben. Die in die Interaktion eingebrachten Produkte oder Handlungen sind für die andere Seite wesentlich und nicht ohne weiteres austauschbar. In dieser verallgemeinerten Bedeutung steht Symbiose ungefähr zwischen Kommunikation und Fusion.“

… da finde ich den ein oder anderen negativen Aspekt…

Gruß
Demenzia

Tag zusammen, es geht um eine Mutter-Tochter Beziehung.Der
Therapeut nannte dies als eine Art Symbiose,in der aber beide
Seiten unglücklich sind.

Für mich ein Widerspruch
Bei einer Symbiose profitieren beide, sind aber abhängig von einander
Wenn beide unglücklich sind überwiegt das Gefühl der Abhängigkeit, der Profit der Beziehung wird aufgezehrt.

Mein Tip? kein Tip wenn nicht gewünscht.

maddin

Hallo Anna,

Der Sinn einer Symbiose liegt darin gemeinsam stärker zu sein, als man vorher getrennt voneinander war.

Wenn man also von Symbiose spricht, geht man im allgemeinen von etwas Positivem aus.

Das heißt aber noch lange nicht, dass bestehende Symbiosen tatsächlich sinnvoll sind.

Da in Eurem Fall die Symbiose Euch schwächer macht (unglücklich), als Ihr bestimmt getrennt sein könntet, ist diese eben negativ.

Einfaches Beispiel. Hase und Schildkröte tun sich zusammen. Schild der Schildkröte soll Schutz bieten, Hase ist schnell. Unglücklicherweise passiert es, dass die resultierende Symbiose kleine Beine hat und weiches Fell und damit ganz einfach vom Fuchs gefangen wird. Die Symbiose ist erfolglos.

Es ist bestimmt schwierig von eine Symbiose wieder zu einer Trennung zu kommen. Trotzdem, allein für sich wird keiner der Opfer des Fuchses, da Hase zu schnell und Schildkröte gepanzert.

Besten Gruß
Mathias