Mutter -Tochter Verhältnis

Hallo Jacqui,

Sorgen machen sich viele Omis und Mütter sehr schnell, da heißt es
tief Durchatmen und versuchen am Boden zu bleiben.
Meine Tochter ist nur etwas älter als deine und mein Enkelsohn ist 2 ½ Jahre. Seit ca. 1 Monat hat meine Tochter mit dem Kindesvater Schluss gemacht (Ihre Gründe waren keine Kleinigkeiten) und lebt mit ihrem Sohn alleine in der Wohnung. Ich wäre heilfroh wenn meine Tochter viele Freunde hätte, die sie besuchen kämen. Sie war einige male in letzter Zeit aus und auch darüber war ich sehr froh, denn eine bedrückte frustrierte Mutter ist nicht wirklich gut für meinen Enkel.
Deine Tochter ist noch sehr jung und tagelang nur mit dem Kind beschäftigt, da soll es dich nicht wundern wenn sie Freunde um sich braucht und auch gerne etwas ohne Kind unternimmt. Wichtig ist wem sie dein Enkelkind anvertraut, dann kann eine Mutter
auch mal an sich denken.

Hallo…Es wurde einige mal,danach gefragt,wie das Mutter-Tochter :Verhältnis ist?Bis vor kurzem,war es richtig super.Eben so ein :richtiges Mutter-Tochter verhältnis.

Solange alles gut läuft, kann man leicht ein super Mutter-Tochter Verhältnis haben.
Jetzt scheint es aber so, dass du weder mit ihrem Entschluss sich vom Vater zu trennen, noch ihre Bestrebungen Kontakte zu Freunden zu halten, einverstanden bist. Gut - musst du nicht, aber du solltest die Entscheidungen deiner Tochter tolerieren und nicht gleich mit
Jugendämter liebäugeln.

Was wirst du deiner Tochter vor:

Hat dann Schluß gemacht mit ihm,wegen irgendwelchen Kleinigkeiten

Für deine Tochter werden es keine Kleinigkeiten gewesen sein und es ist traurig für sie, dass
du als ihre Mutter das so siehst. Da braucht sie doppelt Rückhalt von Freunden.

Er ist erst 18 und hat sich immer rührend um
seine Tochter gekümmert

Es ist schön, dass er sich rührend um seine Tochter kümmert – hoffentlich auch in Zukunft.
Nur da steht nicht wie er sich um deine Tochter gekümmert hat, das sollte für dich auch wichtig sein.

Die angeblichen Kleinigkeiten waren ,das er in der Woche seine :Ausbildung gemacht hat und :abends nach hause kam und nichts mehr :gemacht hat. So,hat es meine Tochter zu mir gesagt.

Wieso schreibst du angebliche Kleinigkeiten? Kannst du dich nicht in deine Tochter
fühlen? Sie ist 19 und sitzt seit Monaten mit dem Kind den ganzen Tag zu Hause und
am Abend kommt der Freund und hat nichts gemacht, was auch immer damit gemeint ist.

Zu 90% hat sie aber Schluß gemacht,wei er ihr im Wege war,ihre :Freunde mit in die :gemeinsame Wohnung zubringen.

Das hat dir deine Tochter so aber nicht gesagt. Kommen diese 90% Gehässigkeit vom Exfreund deiner Tochter, redest du hinter dem Rücken deiner Tochter mit ihm und glaubst du ihm auch noch mehr als deiner Tochter?
Warum waren ihm ihre Freunde im Wege, warum durfte sie sie nicht in der gemeinsamen Wohnung empfangen?

Darunter auch ihr Ex Freund.

Na das kann man ja noch verstehen, obwohl da auch zu klären wäre ob da nicht nur Freundschaft ist.

Sie ist jedes Wochende und zum Schluß auch in der Woche weggegangen.

Irgendwie verständlich wenn sie sich zu Hause nicht mehr wohl fühlt.

Wenn was mit der kleinen gewesen wäre,hätte man sie noch nicht :einmal erreicht,weil sie ihr :Handy ausgemacht hat.

Das kann man kurz einschalten und die Mailbox abhören. Man kann aber auch darüber nachdenken, warum sie nicht erreichbar sein wollte – kamen zu viele Vorwürfe per Telefon?

Was mir und meinem Freund jetzt sehr große Sorgen macht, ist das :meine Tochter andauernd die Wohnung voll hat mit irgendwelchen :Freunden,angeblich macht sie keine Partys,hat sie uns gesagt.

Wieder dieses angeblich von dir. Wenn du das auf deine Tochter auch so überträgst, dann wird sie dir bald nichts mehr erzählen.
Selbst wenn sie mal eine Party macht, ist da nichts dabei. Deine Tochter hat ihre eigene Wohnung und da darf sie Freunde empfangen und auch Party machen.

Als wir letztes Wochenende die kleine abholten,war sie ganz still,so :kannten wir sie gar nicht.Sie ist bei uns zuhause erst wieder :richtig aufgeblüht.

Hast du deine Tochter gefragt warum die Kleine so still war? Hat sie schlecht geschlafen, wollte sie nicht weg von der Mutter – es gibt noch zig Gründe.
Übrigens freue ich mich auch immer wenn mein Enkel sich bei mir wohl fühlt, aber nicht weil ich meiner Tochter eine „schlechte Mutter“ anhängen will.

Meine Tochter geht auch ganz selten mit der kleinen rauß.

Warum? Fühlt sie sich nicht gut, ist das Wetter zu schlecht, kommen keine Freunde mit und alleine freut es sie nicht? Ist sie müde oder antriebslos, ev.leicht depressiv, oder nur sehr unglücklich und was sagt deine Tochter angeblich dazu?

Zu meiner Frage…Würde es etwas nutzen wenn wir zum
Jugendamt gehen würden? Bitte helfen sie mir…

Eine Großmutter die sich an das Jugendamt wendet, wiegt ungleich
schwerer als eine Nachbarin, dieser Tragweite solltest du dir bewusst sein.
Deine hier geschilderten Beweggründe geben dir kein Recht das Jugendamt ins Spiel zu bringen und ich könnte deine Tochter verstehen, wenn sie den Kontakt mit dir abbrechen würde.

Ich möchte ja gar nicht,das man ihr die kleine wegnimmt…

Gut, du nicht, aber vielleicht der sich rührend sorgende Vater?
Ich würde dir eher raten eine Familienberatungsstelle aufzusuchen und an deiner Mutter-Tochter Beziehung zu arbeiten, vielleicht klappt es dann besser mit deinem Verständnis für dein Kind.

Gruß
Reny