Ich habe keine Ahnung, wie weit ich hier ausholen darf, aber ich habe seit ca. 2 Jahren massive Probleme mit meiner jetzt fast
9jährigen Tochter.
Kurze Beschreibung unserer Verhältnisse:
Mit meinem Sohn (18) war ich 6 Jahre alleinerziehend, habe bis heute immer 40 h/Tag gearbeitet, seit 11 Jahren lebe ich mit
meinem jetzigen Ehemann zusammen und wir habe bes. 8jährige To.
Finanziell geht es uns gut, was aber nicht so wäre, wenn ich
meinen Volltagsjob aufgeben würde. Mein Sohn hat damals definitiv viel weniger Aufmerksamkeit - nicht Liebe - erfahren, da es sich damals eben so ergab (6.oo h KITA, 18.00 h zu Hause), da wir allein in schlechten Wohnbedingungen lebten (ehem.DDR).
Auch finanziell ging es uns gar nicht toll. Meine Tochter dagegen hat von Anfang an 3 feste Bezugspunkte, viel Liebe und viel Aufmerksamkeit von Vater, Bruder, Mutter erhalten und erhält es noch. Mittlerweile aber bringt sie die ganze Familie
durcheinander. Seit ihrem Schuleintritt läuft alles schief.
Sie kann sich nirgendwo mehr einordnen, nicht in die Klasse, nicht auf dem Spielplatz, nicht in der Familie. Sie treibt nur
quer. Zu mir ist sie dermaßen frech - und Sie können mir glauben,
ich bin selbst nicht auf den Mund gefallen - aber was bei uns teilweise abläuft, ist nicht mehr normal. Respekt, damit meine ich gesunden Respekt vor mir als Mutter hat sie gar nicht mehr.
Ich bin z. B. dumm, wenn sie mal groß ist und ich krank, dann
läßt sie mich liegen oder schubst mich die Treppe runter, sie haßt mich, weil ich ihr die oder das nicht erlaube. So in der Art geht es zu Hause und auch in der Schule ab.
Mittlerweile liegen meine Nerven derart blank, daß ich direkt froh bin, wenn ich sie morgens abgebe und arbeiten gehe. Mir graut vor jedem Wochenende (mein Mann ist fast nie da, 3-Schicht-System). Selbst mein Sohn, sonst die Ruhe in Person, hält es nicht mehr aus und sagt, wenn ich solche Sachen gemacht hätte,
da hättest Du wohl nicht so lange gefackelt (habe ihn ein einziges Mal regelrecht verkloppt, da war er 10, das hat er nie vergessen).
Ja, das ist jetzt recht lang geworden, aber ich hab einfach keine Ahnung, was ich tun soll. Aufhören zu arbeiten, um mehr Zeit für sie zu haben, ist nicht, Teilzeit geht nicht (Klinik),
Psychologen suchen??? Ich will mir erstmal so Rat holen.
In unserem Freundeskreis gibt es ähnliche Fälle, die aber immer
irgendwie erklärbar sind (Scheidung der Eltern, Alkohol u.s.w.).
Na klar, ist bei uns durch diese Situation auch nicht alles perfekt, aber eben erst dadurch. Niemand kann sich mehr ent-
spannen und ich sehe regelrecht, wie meine Familie auseinanderläuft.
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen dieses langen Artikels.
Ich bin sehr dankbar für jeden ehrlich gemeinten Rat von außen.
Heidi