Hallo vieleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?
Wir haben eine 1 jährige Tochter meine Frau geht wieder zur Arbeit. Sie arbeitet als Verkäuferin jetzt halbtags es wird von ihr verlangt, daß sie auch 2 mal im Monat bis 20.00 Uhr arbeitet da ich auch beruflich länger arbeiten muß gibt es probleme da der kindergarten max. bis 17.00 offen ist. Gibt es eigentlich ein Gesetz das die Mutter die ersten jahre schützt vor allen die Arbeitszeiten?
Würde mich über eine Antwort freuen!
mfg
peter nigrin
falls sie noch erziehungsurlaub hat, darf sie m.w. nur 19 h /wochearbeiten. wies mit den zeiten aussieht, kann ich leider nicht sagen.
vielleicht kann dir ja die (kostenlsoe) telefonische rechtsauskunft des arbeitsgerichts wieterhelfen (in münchen gibts das unter 089- 306 19 296, wobei das vielleicht in andern bundesländern anders ist)
Sieht nicht gut aus!
Hi!
Ich habe zwar ein paar Sachen zum Thema Arbeitszeit in Stunden gefunden, allerdings bin ich nicht fündig geworden, ob es was zum Thema „Tatsächliche tägliche (Uhr)Arbeitszeit“ gibt.
Ich kann nur den Hinweis geben, dass Ihr Euch (wenn vorhanden) mal mit dem Betriebsrat auseinander setzt.
Gruß
Guido (ratlos)