Mutter Unterhalt zahlen?

Hallo,

also ich lebe zurzeit alleine und will demnächst zu meiner Mutter ziehen. Sie bekommt vom Staat Grundsicherung und Geld für die Miete. Ich bekomme 1400 euro Netto.
Wenn wir zusammen leben, muss ich dann für meine Mutter aufkommen??

Da bin ich überfragt.

In unsere Sache geht es um Unterhalt für Ihre Eltern und nicht, ob sie Unterhalt für im Hause lebende handelt.

Gruß
Karl Heiliger

Hallo,

ich kenne mich eher mit dem Thema aus, wenn es darum geht, dass ein Elternteil im Pflegeheim lebt und das Sozialamt Geld für das Heim bezahlt und sich einen Teil über die Kinder wiederholen will…

In Ihrem Fall bin ich nicht ganz sicher. Ich denke jedoch, dass es zumindest beim Punkt Wohngeld Einschränkungen geben wird, da das Einkommen aller im Haushalt lebendenden Personen als Grundlage dient. Damit dürfte Ihre Mutter wohl kein Wohngeld mehr erhalten. Ob Sie darüber hinaus für Ihre Mutter zahlen müssen, hängt vom Einkommen (Rente etc.) Ihrer Mutter ab. Sie sind als Kind Ihrer Mutter gegenüber immer unterhaltspflichtig, jedoch „verdonnert“ werden Sie dazu nur, wenn Ihre Mutter Leistungen aus der Sozialhilfe bezieht.

Sind Sie denn zur Offenlegung Ihres Einkommens aufgefordert worden, als Ihre Mutter Grundsicherung beantragt hat??? Wenn nicht, ist also die Grundsicherung davon ausgenommen.
Beim Wohngeld dürfte das anders sein, wenn Sie in Zukunft bei Ihrer Mutter im gemeinsamen Haushalt leben.

Tut mir leid, wenn ich nicht so ganz viel helfen konnte…
Viel Glück

Hallo,
leider kann ich dies nicht zu 100% richtig beantworten und muss leider passen. Viele Grüße!