Euch grüßt ein Neuling in der Rubrik „Eltern-Kinder“…
Willkommen!
Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es eigentlich, mit
denen Kinder ihre Eltern anreden:
Meine Tochter hat mit Mutti (oder als Kleinkind erst mal „Munni“, weil das T in diesem Wort offenbar nicht gegangen ist) angefangen. Mir hat das am besten gefallen.
Heute ist da meistens Mutschka draus geworden, was ich im Gegensatz zu den vielen Mums und Dads, die in der Verwandtschaft als „coole Version“ von Mami und Papi im Umlauf sind, selber auch noch recht ansprechend finde.
Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es eigentlich, mit
denen Kinder ihre Eltern anreden:
a) die Vornamen
b) kenne ich (selber so gemacht) Maps + Paps
c) Klassisch: Mutter + Vater (aber auch ein bischen altbacken,
oder?)
d) oder auch Mama + Papa (finde ich auch nicht so gut)
Hallo Moritz!
Natürlich gibts da auch noch Mami und Papi und Mutti und Vati, aber das fällt ja wohl eher unter Rubrik d und c.
Ich nenne meine Eltern normalerweise Mama und Papa, meine Mutter aber auch oft Mamutschka.
Mein Freund nennt seine Mutter Mugi *gg*
Meine Schwester sagt liebend gern Momi und Popsch, vor allem zweiteres aber eher im Scherz *g* Seit neuesten kann sie sich auch für Momo begeistern. (Das o so gesprochen wie zb. beim französischen dans; das ist eine österreichische Bezeichnung für diese -ähm- trockenen Klumpen an Nasensekret *hüstel*)
Datti
jetzt fiel mir ja glatt nochwas ein. Meine Mutter (und ihre Geschwister) nannte ihren Vater ‚Datti‘. Das ist anscheinend früher in Österreich öfter vorgekommen, wie das in Deutschland so ist weiss ich nicht.
Da Du´s erwähnst: die französische Form für „Mutter“ verwenden
meine Beiden auch hin und wieder.
ich hab das auch schon öfter gehört und sogar selbst schon mal in meinen Teenager-Zeiten verwendet.
Ist interessant. Ich kenne das „Mit-dem-Vornamen-Anreden“ der
Eltern nur von meinen Verwandten aus Deutschland. In Ösitanien
ist das ganz und gar nicht verbreitet.
stimmt! (ich find das auch irgendwie komisch… ist aber wohl gewohnheitssache)
Hey Alter…
Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!
Also ich persönlich sage (langweilig): Mama & Papa
Meine Freundinnen sagen: „meine Alten“, „Mums & Puups“
Dann gibt es noch Mutti & Vati, Mutter & Vater, Mami & Papi, Mum & Dad, … du hast ja schon in den anderen zahlreichen Antworten gesehen wieviel Auswahl man hat…
ich hoffe mal dein Kind entscheidet sich später für eine akzebtable Anrede…alles Gute wünscht Laura
Also ich bin 26 und sage immer noch Mama und Papa. Warum auch nicht? Was soll daran kindisch klingen? So ist es halt. Mit dem Vornamen anreden? Das mach ich mit anderen Verwandeten, aber nicht mit Mama oder Papa.
Gruß
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]