Mutter verbreitet Lügen über mich

Hallo,
in meine Klasse geht ein Mädchen mit dem sich keiner so wirklich versteht.
Wir hatten schon öfters streit und seit einer weile mischt sich jetzt auch ihre Mutter ein. Sie kommt zu mir und meinen beiden Freundinnen als wir alleine sind und stellt sogar den Fuß zwischen die Tür damit wir sie nicht schlissen können.
Das alles war ja schon schlimm genug aber seit einer weile geht sie jetzt sogar zu unseren Lehren und erzählt denen irgendetwas über mich und meine beste Freundin was überhaupt nicht wahr ist. Durch sie stand dieses Jahr sogar in meinem Zeugnis, dass ich nicht angemessen mit meinen Mitschülern umgehe, dabei verstehe ich mich mit allen nur mit ihr nicht.
Was kann ich machen, dass ihre Mutter mich entlich in ruhe lässt??
Danke schon mal!!

(Wir sind alle 13 und gehen in die 8. Klasse)

Hi!

1.) Was erzählt besagte Mutter?
2.) Wieviel Prozent von dem Gesagten treffen nicht nur in ihrer Vorstellung, sondern in der Realität zu. Oder anders ausgedrückt: Was ist dein realer Anteil an der Situation?
3.)Was sagen denn deine Eltern dazu?
4.) Es wäre mir neu, dass Lehrer auf der Notenkonferenz lediglich aufgrund der Aussage einer einzelnen Mutter (und nicht mal deiner eigenen) Bemerkungen über Fehlverhalten deinerseits auf´s Zeugnis setzen. Also noch einmal: Was ist dein realer Anteil an dieser Situation?
5.) Im Bezug auf deine Stichworte: Eine Bemerkung auf dem Zeugnis über dein mangelndes Sozialverhalten führt nicht zu schlechteren Noten. Schlechte schulische Leistungen führen zu schlechten Noten.

Gruß
Dine

Hallo Svenni,

oft kommt man schon ein ganzes Stück weiter, wenn man mal miteinander spricht. Ich denke, es sollten sich mal ein paar Leute zusammensetzen und besprechen, was vorgefallen ist und wie es nun weitergehen soll. Frag mal Deine Klassenlehrerin oder Deinen Klassenlehrer ob sie oder er das nicht auch für eine gute Idee hält. An dem Gespräch sollten teilnehmen: Du; das Mädchen, das sich von Dir schlecht behandelt fühlt; Euer Klassensprecher oder Eure Klassensprecherin; Klassenlehrer/in. Ich denke, die Mutter des Mädchens muss bei diesem Gespräch nicht dabei sein. Wichtig ist, dass Deine Mitschülerin und Du mal mit anderen Leuten, die vielleicht eher „neutral“ sind, über die Sache reden könnt.

Wenn es zu diesem Gespräch kommt, dann versuch erst mal ganz ruhig zu bleiben und zu verstehen, was dem Mädchen nicht gefällt. Stimmt es, was sie sagt? Was könntet Ihr tun, damit diese Probleme aufhören?

Viel Erfolg und beste Grüße
Prokrustes

Hallo !

Vielleicht solltest du auch deine Eltern informieren und um Beistand bitten, Immerhin geht es nicht an, dass eine an sich fremde Person in Abwesenheit deiner Eltern den Fuß in eure Tür stellt.

Gibt es an deiner schule Vertrauenslehrer ? Wäre auch eine gute Adresse.

Um ein offenes Gespräch werdert ihr nicht vorbei kommen, egal in welcher Konstellation.

Hab den Mut dazu !

Grüße !

Hallo,

es gibt immer zwei Seiten, die gehört werden wollen.
Leider schreibst Du nicht warum ihr euch alle nicht mit ihr versteht. Worin begründet sich denn der Streit und warum schafft ihr es nicht das Problem zu lösen?

Viele Grüße

Hallo,

es kann durchaus Situationen geben, wo es nachvollziehbar wäre, dass eine Mutter den Fuss in die Tür klemmt um Gehör zu finden. Mobbing wäre nur ein Beispiel.

Viele Grüße

4 Like

Hallo,

in meine Klasse geht ein Mädchen mit dem sich keiner so
wirklich versteht.

Bedeutet was? Ist das Mädchen evtl. das bevorzugte
Mobbingopfer für euch?

Wir hatten schon öfters streit

Warum? Wer verursacht den Streit?
Kann das Mädchen sich überhaupt bei euch irgend wie äußern,
ohne persönlich angegriffen und gemobbt zu werden?

und seit einer weile mischt sich jetzt auch ihre Mutter ein.

Tja, Mütter verteidigen meist ihre Kinder.
Das wirst du später wahrscheinlich auch mal so machen.

Sie kommt zu mir und meinen beiden Freundinnen als wir
alleine sind und stellt sogar den
Fuß zwischen die Tür damit wir sie nicht schlissen können.

Was hat sie euch den zu sagen?
Warum wollt ihr nicht zuhören? Ist es euch zu unangenehm?

Das alles war ja schon schlimm genug aber seit einer weile
geht sie jetzt sogar zu unseren Lehren und erzählt denen
irgendetwas über mich und meine beste Freundin was überhaupt
nicht wahr ist.

Kann es sein, dass ihr auch nicht die Wahrheit über
euren Umgang mit der Mitschülern sagen wollt?

Durch sie stand dieses Jahr sogar in meinem
Zeugnis, dass ich nicht angemessen mit meinen Mitschülern
umgehe, dabei verstehe ich mich mit allen nur mit ihr nicht.

Um es mal klar zu sagen, wer sich in einer Meute stark
fühlt und auf Außenseitern herum hackt, verdient das
„nicht angemessen“ durchaus.

Was kann ich machen, dass ihre Mutter mich entlich
in ruhe lässt??

Wir wissen nicht wirklich, was ihr für Problem habt.

Allerdings weiß ich sehr gut, dass in eurem Alter
böser Zickenkrieg und Mobbing gegen Außenseiter sehr
verbreitet ist.

Denke also mal darüber nach, ob du dich wirklich
neutral verhalten hast und ob du reinen Gewissens sagen
kannst, dass du dich gegenüber deiner Mitschülerin
wohlanständig benimmst.

(Wir sind alle 13 und gehen in die 8. Klasse)

Ja, schlimme Zeit :wink: Keine Angst, das geht auch vorbei.
Normal werden alle in ca. 1…2 Jahren wieder vernünftiger.
Gruß Uwi

Auch wenn Gründe vorliegen ist es dennoch nicht in Ordnung dies bei Minderjährigen so zu handhaben. Liegt der Verdacht auf Mobbing vor, muss die betreffende Mutter das Gespräch im Beisein anderer Erwachsener (der Eltern oder Lehrer) sichen. Fuß in Tür ist Hausfriedensbruch.