Hi
Das hier ist meine erste Frage, weil ich dazu echt nicht weiter weiß.
Ich bin vor kurzem 18 geworden und nun möchte ich meine Sparbücher und Konten einsehen, also die ganzen Hefte wo mein Name draufsteht, aber meine Mutter verweigert mir, diese Sparbücher etc. auszuhändigen.
Sie gab mir lediglich ausversehen ein Sparbuch, auf dem sich knapp 4000 Euro befanden, die aber kurz vor meinem Geburtstag abgehoben wurden und ich bei der Sparkasse blöd da stand, da ich ein wenig abheben musste (Taschengeld wird mir auch versagt).
Sie meint, das wäre Geld, welches von meinem Opa sei, der jetzt leider nichtmehr lebt, um an der Erbschaftssteuer vorbeizukommen oder so.
Jetzt soll ich ihr das Buch geben, wo sich noch 6 Euro drauf befinden, welches aber auf meinen Namen läuft, um mein richtiges Sparbuch zu bekommen.
Da mir meine Mutter seit 2 Monaten wo ich sie gedrängt habe mir meine ganzen Kontenunterlagen zu geben, nichts getan hat, und es eben einen Streit gab, und sie die Sachen nicht aushändigen wollte, möchte ich nun wissen, wie meine Rechte stehen.
Habe ich das Recht, die Dokumente von meinen aktuellen Sparbüchern u. Konten, sowie auch die Dokumente von aufgelösten Sparbüchern einzufordern, da ich nun 18 Jahre und damit volljährig bin?
Ich glaube nämlich, das irgendetwas faul ist, ansonsten würde sie mir vollen Einblick gewähren, mein Vater hat vorgeschlagen, bei der Sparkasse vorbeizugehen, denn auch er hat nie in die gemeinsamen Konten schauen dürfen, da meien Mutter sich imemr seltsam dabei benimmt und ich das Gefühl habe, betrogen worden zu sein.
Falls sie Geld abgehoben hat welches auf meinen Konten war und mir gehörte, kann ich sie dafür noch belangen?
Ich finde es schade, solch eine Mutter zu haben, aber nun möchte ich rechtlich etwas unternehmen oder meine Optionen wissen.
Sie droht mir damit, mich aus dem Haus zu werfen (mein Vater ist kürzlich ausgezogen, aber noch nicht geschieden) wenn ich rechtliche Dinge unternehme, kann sie das ohne die Zustimmung meines Vaters?
Wie sind nun meine Optionen? Hoffe ich habe richtig gepostet, bei Finanzen dachte ich mir, kennen die sich nicht mit rechtlichen Dingen aus.
Vielen Dank für Hilfe!