Mutter verweigert Sparbuch Aushändigung, bin 18

Hi

Das hier ist meine erste Frage, weil ich dazu echt nicht weiter weiß.

Ich bin vor kurzem 18 geworden und nun möchte ich meine Sparbücher und Konten einsehen, also die ganzen Hefte wo mein Name draufsteht, aber meine Mutter verweigert mir, diese Sparbücher etc. auszuhändigen.
Sie gab mir lediglich ausversehen ein Sparbuch, auf dem sich knapp 4000 Euro befanden, die aber kurz vor meinem Geburtstag abgehoben wurden und ich bei der Sparkasse blöd da stand, da ich ein wenig abheben musste (Taschengeld wird mir auch versagt).
Sie meint, das wäre Geld, welches von meinem Opa sei, der jetzt leider nichtmehr lebt, um an der Erbschaftssteuer vorbeizukommen oder so.

Jetzt soll ich ihr das Buch geben, wo sich noch 6 Euro drauf befinden, welches aber auf meinen Namen läuft, um mein richtiges Sparbuch zu bekommen.

Da mir meine Mutter seit 2 Monaten wo ich sie gedrängt habe mir meine ganzen Kontenunterlagen zu geben, nichts getan hat, und es eben einen Streit gab, und sie die Sachen nicht aushändigen wollte, möchte ich nun wissen, wie meine Rechte stehen.

Habe ich das Recht, die Dokumente von meinen aktuellen Sparbüchern u. Konten, sowie auch die Dokumente von aufgelösten Sparbüchern einzufordern, da ich nun 18 Jahre und damit volljährig bin?

Ich glaube nämlich, das irgendetwas faul ist, ansonsten würde sie mir vollen Einblick gewähren, mein Vater hat vorgeschlagen, bei der Sparkasse vorbeizugehen, denn auch er hat nie in die gemeinsamen Konten schauen dürfen, da meien Mutter sich imemr seltsam dabei benimmt und ich das Gefühl habe, betrogen worden zu sein.

Falls sie Geld abgehoben hat welches auf meinen Konten war und mir gehörte, kann ich sie dafür noch belangen?

Ich finde es schade, solch eine Mutter zu haben, aber nun möchte ich rechtlich etwas unternehmen oder meine Optionen wissen.
Sie droht mir damit, mich aus dem Haus zu werfen (mein Vater ist kürzlich ausgezogen, aber noch nicht geschieden) wenn ich rechtliche Dinge unternehme, kann sie das ohne die Zustimmung meines Vaters?

Wie sind nun meine Optionen? Hoffe ich habe richtig gepostet, bei Finanzen dachte ich mir, kennen die sich nicht mit rechtlichen Dingen aus.

Vielen Dank für Hilfe!

Hallo,

Aus dem Umstand, dass deine Mutter oder dein Opa ein Sparbuch auf deinen Namen anlegt und darauf einzahlt, ergibt sich für dich nicht zwingend das Recht, über dieses Geld verfügen zu dürfen.

Evtl. haben Opa oder Mutter sich die Entscheidung, ob sie dir das Sparguthaben eines Tages zu deiner Verfügung überlassen, für später aufgehoben und es sich vielleicht inzwischen anders überlegt, was m. E. rechtlich nicht zu beanstanden ist.

Lies ggf. mal die Kommentierungen zu § 328 Abs.2 BGB.

LG
sine

Beim Vertrag zu Gunsten Dritter lautet das Sparbuch nicht auf den Namen des Begünstigten…

Ich würd mal zu Bank gehen und fragen was ich da habe…

Ahem, ist keine Antwort auf Deine Frage nur ne Schilderung wie ich das halte.
Ich habe mehrere Anlagen auf den Namen meiner Tochter laufen. Einerseits weil ich gern für Sie Vermögensaufbau betreiben möchte, andererseits nutze ich ihren Freibetrag.

Zur Zeit ist schon geplant, sie mit diesem Geld irgendwann zu unterstützen, ABER natürlich behalte ich mir vor, jederzeit das Geld für andere Zwecke auszugeben und sollte sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag Neigungen zeigen, die ich nicht finanziell unterstützen möchte, wird auch bei uns das Sparbuch o.ä. geräumt.

Eventuell hat Deine Mutter gute Gründe für ihr Verhalten.
FS

Hallo,

auch wenn es in 99 von 100 Fälle so kein Problem gibt, ist in einem Streitfall deine und die Handlungsweise vieler nicht ganz unproblematisch.

Das fängt damit an, dass es sich - in dem Moment wo das Geld auf den Namen des Kindes lautet - um eine Schenkung handelt.

Und hört bei einem Steuerumgehungstatbestand auf, da auch der Freibetrag dem Kind gehört und nicht den Eltern.

Ich habe in meiner Tätigkeit schon 2x live gesehen wohin es führt, wenn Frau Mama Ihr Recht als gesetzlicher Vertreter zum Leerräumen der Kinderkonten missbraucht weil es eigentlich Ihr Geld war.
Die Konsequenzen waren einfach gesagt „unschön“.

Gruss HighQ