Mutter will heimlich ausziehen

Gestern habe ich einen Anruf von meiner Mutter bekommen. Sie hat mir gebeichtet, dass sie sich heimlich eine eigene Wohnung gesucht hat und demnächst dort einziehen und sich von meinem Vater trennen möchte. Noch dazu hat sie zugegeben, dass sie einen neuen Mann kennengelernt hat mit dem sie sich eventuell eine neue Zukunft vorstellen kann. Das Schlimme ist nur: mein Vater hat nicht die geringste Ahnung von alldem! Er lebt in dem Glauben, dass die Beziehung zwischen ihm und meiner Mutter in Ordnung ist, denn meine Mutter gaukelt ihm nur vor, als sei alles gut. In Wirklichkeit will sich meine Mutter jedoch von ihm trennen. In 2 Jahren würden meine Eltern Silberhochzeit feiern und mein Vater würde dann gerne mit meiner Mutter eine schöne Reise machen wollen. Meine Eltern leben in einem eigenen Haus, zusammen mit den Eltern meines Vaters. Mit diesen kommt meine Mutter leider schon immer nicht zurecht, und meine Großeltern können auch meine Mutter nicht leiden (üble Nachrede, Provokationen). Darum fühlt meine Mutter sich auch so unwohl und nicht ernst genommen und mein Vater
unterstützt sie da auch kaum. Mein Vater ist ein extremes Arbeitstier, er ackert unter der Woche auf Montage und bringt das Geld nach Hause. Meine Mutter geht zwar auch arbeiten, verdient aber wenig. Wenn mein Vater am Wochenende daheim ist, ist er auch meistens gestresst und gleichzeitig nimmt er sich viel vor (z.B. Heimwerken usw.). Meine Mutter fühlt sich dadurch vernachlässigt und hat sich deswegen wohl auch diesen anderen Typen gesucht. Nun ist eben das Problem, dass mein Bruder (22 Jahre) und ich (23) von den Plänen meiner Mutter wissen und meinem Vater sollen wir es aber nicht erzählen. Wir wohnen beide nicht mehr zu Hause, aber dennoch belastet uns die Situation. Wir finden es enorm unfair wie unsere Mutter mit unserem Vater umgeht. Schließlich ist er die ganze Woche auf Montage und meine Mutter plant hinter seinem Rücken solch eine Aktion. Das hat mein Vater einfach nicht verdient, dass er so fies hintergangen wird! Aber wie sollen wir uns nun verhalten? Sollen wir es unserem Vater erzählen? Wir haben ja schon eine Paar- Therapie vorgeschlagen, aber meine Mutter will es erst gar nicht versuchen. Sie ist ohnehin eine wortkarge Person, die allen Ärger und ihre Probleme nur in sich hinein frisst anstatt darüber zu reden. Stattdessen tut sie nach außen so, als wäre alles ok, bis der Knoten irgendwann platzt. Das Problem gab es in der Ehe meiner Eltern schon oft.

Hi,

was ist deine Frage?
Deine Eltern sind erwachsen. Dein Vater hat eine Frau geheiratet, die nicht viel spricht. Er selbst scheint auch nicht der große Konfliktlöser zu sein. Er hat nihct gemerkt, dass seine Frau nihct zufrieden ist und sich in seine Arbeiten vergraben.
Nun hat sie die Schnauze voll. Da beide nicht gelernt haben über Probleme und Aufgaben im LEben miteinander zu reden hat deine Mutter beschlossen sich heimlich davon zu machen.
Das ist Ihre Entscheidung.
Du kannst dich zum Gespräch für beide anbieten.
Ansonsten wünsch beiden viel Glück in ihrem neuen Leben und hilf ihnen die Erfahrungen für ihr neues Leben zu nutzen.