Mutter will mit Kind nach Deutschland zurück

Eine Frau aus Deutschland hat ein Rechtsproblem.
Sie, unverheiratet, ist derzeit in Schweden wohnhaft und hat mit einem Schweden ein gemeinsames Kind. Die Beziehung steht unmittelbar vor dem Ende und die Frau möchte mit Kind zurück nach Deutschland. Der schwedische Vater lehnt es ab, dass das Kind Schweden verläßt. Wenn die Mutter ginge, würde er sich mit seiner Familie um das Kind kümmern.
Der Vater kümmert sich ganz offensichtlich nicht um das Wohlergehen seiner (Ex-)Familie.

Wie ist die Rechtslage? Welche Möglichkeit besteht, dass die Frau mit Kind zurück nach Deutschland kommen kann?

Herzlichen Dank,

Hartmut

Hi,
sie könnte sich doch mal an die deutsche Botschaft in Schweden wenden. Die können ihr bestimmt helfen!

Gruß
Nelly

Hi Hartmut!

Vorab: Ich bin eine Laie im juristischen Themen.

Ich denke hier schlaggebend (zumindest wenn es in Deutschland wäre) ist die Tatsache, wer die Aufenthaltbestimmungsrecht und wer die Sorgerecht des Kindes hat. Wenn beides allein bei der Mutter liegen, sollte es ja kein Problem sein.

Vermutlich aber liegt es bei beiden Elternteile. Dann, so wie meine Vorrednerin auch sagte, ist es am besten, wenn man sich in die deutsche Botschaft oder dt. Konsulat erkündigt.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena