Hallo,
es klingt zwar erstmal normal und harmlos und dein gutes Recht, dass du Freunde zu dir ins Zimmer einladen möchtest, aber es kann viele Gründe seitens dir oder deiner Mutter oder deiner Kumpel geben, warum sie das nicht will. Wer hier „im Recht“ ist, können wir daher nicht sagen. Es klingt aber so, dass deine Mutter trotz deiner Volljährigkeit noch voll für dich aufkommt, deine Wäsche wäscht, für dich kocht usw. (ich mutmaße nur). Und dass sie Herrin im eigenen Haus sein möchte.
Ob du „gesetzlich“ ein Recht auf Besuch in deinem Zimmer hast, ist in dieser Situation schlicht nicht relevant. Oder glaubst du, du könntest mit diesem Argument Besuch bei dir durchsetzen? Wohl kaum.
Rede mit deiner Mutter; frag sie, was das Problem ist, zeige Verständnis für ihre Argumente, und erkläre dir, was dir wichtig ist. Zeige dich offen für Lösungen (z.B. Besuch nur von bestimmten Freunden oder zu bestimmten Uhrzeiten, keine laute Musik… oder komm deiner Mutter entgegen, so à la: Wenn der Freund, den du nicht magst, mich besuchen darf, mach ich ab jetzt meine Wäsche selber). Ich glaube, dass sich mit beiderseitigem gutem Willen, aufeinander zu zu gehen, Lösungen finden lassen, mit denen ihr beide zufrieden seid.
Viel Erfolg,
Julia