Hallo,
es ist sehr bedauerlich, wie hier mal wieder mit falsch verstandener „freier Meinungsäußerung“ die Hand über unverantwortlichen Unsinn gehalten wird, der im klaren Widerspruch zu allem steht, wofür eine aufgeklärte und wissenschaftlich orientierte Gesellschaft steht. Denn hier geht es ja nicht um einen kindlich naiven Glauben, der jedem für sich selbstverständlich unbenommen sein soll, sondern um ganz konkrete Handlungsempfehlungen, die auch nicht aus einer Religion vermittelt werden, sondern um den dunklen Sumpf gequirlter K… aus der Eso-Ecke unter dem Deckmäntelchen von Religion und Naturheilkunde.
Es macht eben einen Unterschied zu sagen, dass man an Wunder glaubt und um Heilung betet, oder eben entgegen jeglicher evidenzbasierter Wissenschaft behauptet, dass die Gabe von Schmerzmitteln zum Tode führen und die Heilung behindern würde, und somit eine konkrete Handlungsempfehlung im Sinne eines Verzichts auf Schmerzmittel als Weg zur Heilung zu geben.
Ich habe oft genug mit Menschen zu tun, die selbst betroffen oder Angehörige von Betroffenen sind, bei denen es um die Fragen der letzten Lebensphase geht. Und ich habe dabei auch mit vielen Geistlichen unterschiedlicher Konfessionen und Religionen zu tun gehabt. Aber solch einen Unfug, wie er hier verbreitet wurde, habe ich dort nie auch nur ansatzweise gefunden. Ja zum Beten um Heilung/Erlösung, ja zur Begelitung von Betroffenen und Angehörigen, aber bitte während eine medizinische Therapie nach dem Stand der Wissenschaft läuft. Keiner der Geistlichen die mir in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren über den Weg gelaufen ist, wäre so vermessen, sich in die Frage medizinischer Behandlung einzumischen, oder diese sogar abzulehen.
Im Rechtsbrett wäre man sich mit solchen - anerkannten Maßstäben widersprechenden - Äußerungen und Handlungsempfehlungen einer Löschung jedenfalls glücklicherweise sicher, und würden User die so einen Mist verzapfen einen deutlichen Hinweis bekommen, dass sie sich in Zukunft aus Dingen raushalten sollten, von denen sie nichts verstehen.
Hier darf man aber leider heute gegen das Impfen missionieren und morgen zum Verzicht auf die Schmerztherapie von sterbenskranken Krebspatienten aufrufen, und wird auch noch vor berechtigter Kritik in Schutz genommen. Verkehrte Welt!
Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz