Mutter zur Frau

Hallo liebe Leute,

im Gegensatz zu vielen anderen Themen hier, gehts eher dem Kind um die Eltern (Mutter) als den Eltern um das Kind.

Meine Mutter ist nun Mitte 50, die drei Söhne sind 14, 21 und 25 Jahre alt. Der Vater lebt nicht mehr, der Familienunterhalt wird durch Arbeit, Staatsunterstützung u.ä. gedeckt. Der Vater ist vor einigen Jahren gestorben, zuvor gab es schon knapp 1 Jahrzehnt keinen Kontakt mehr.

Worum es mir geht: Irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, schon jetzt führen sie im großen Maße (bis auf der 14-jährige natürlich) ihr eigenes Leben.
Mein Eindruck ist, dass die Mutter sich selbst auch mal wieder als Frau sehen sollte. Als Frau, die vielleicht mal wieder abends weggeht, neue Leute kennenlernt, vielleicht ja sogar einen Mann?!

Ich stelle mir die Frage, was man als Kind machen kann, dass es vielleicht in eine solche Richtung geht? Im Moment bzw schon bisschen länger ist die Mutter lediglich auf Arbeit, Hausarbeit und ihr (einziges) sportliches Hobby konzentriert. Und sie in ner Kontaktbörse anmelden finde ich persönlich etwas… naja… nein, das ist nichts.

Gibts Erfahrungen?

Gruß,
Kyan

Hallo Kyan,

find ich toll, das du dir Gedanken machst!

Wenn deine Mutter ein sportliches Hobby hat, läßt sich doch vielleicht drauf aufbauen. Fitnessstudio in der Nähe? Volkshochschule? Ein Lauftreff vielleicht oder ne Nordic Walking Gruppe?
Viellicht helft ihr mit einem Gutschein nach zum Geburtstag oder so, dass sie ihren Sport mal in anderer Umgebung macht.
Oder ihr schenkt ihr eine Kurzreise, im Reisebüro mal nach Singlereisen fragen. Muss ja nicht weit oder lange sein.

Sie bei einer Kontaktbörse anzumelden, halte ich für keine gute Idee. Es könnte ja sein, sie fühlt sich ganz wohl, so wie es ist und möchte lieber eine gute Freundin finden als einen Mann?

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!
Uta

Hi Kyan!

Auch ich find’s toll, dass du dir solche Gedanken machst.

Welche Gedanken macht sich deine Mutter?

Imho ist es immer noch am besten, mit demjenigen zu reden. Teile ihr deine Gedanken mit und dass dir an ihrem Wohl liegt. Es kann ja sein, dass ihr noch gar nicht bewusst geworden ist, dass sie irgendwann wieder allein leben wird und dann gern einen Partner hätte.
Vielleicht aber mag sie das Alleinsein auch. Das soll’s geben!

Wichtig ist, dass jeder das tut, was für ihn richtig ist.

Und miteinander reden ist immer gut! (Jedenfalls besser, als irgendwie manipulativ tätig zu werden…:wink: ).

Alles Gute dir und deiner Ma!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

nun, ich finde es auch toll, dass Du Dir Gedanken machst - Aber: sie lebt ihr Leben und die
meisten Menschen wollen nicht, dass man sich in ihre Lebensgestaltung einmischt.

Macht sie einen unglücklichen Eindruck? Wenn ja, dann kannst Du mit ihr reden um zu erfahren
welche Sorgen sie hat und wo sie froh wäre wenn Du sie unterstützt.
Wenn nicht, dann halte Dich raus, denn Deine Art zu leben muss nicht auf sie zutreffen.

Viele Grüße

Hallo,

Söhne wie du sind unbezahlbar. Einfach toll, dass du an deine Mutter denkst, aber das hast du schon gelesen, da bin ich nicht die erste.

Das wichtigste ist eigentlich, welchen Charakter hat deine Mutter, oder anders gesagt: Wie war sie vor dem Tod deines Vaters? Eher offen kontaktfreudig, oder eher zurückgezogen, um Haushalt und Kinder bemüht und sonst nix?

Nächste Frage: War die Ehe gut oder hat sie unter ihrem Mann gelitten?

Ich versuche jetzt mal Antworten zu geben, aber da brauche ich fast die berühmte Kristallkugel dafür. Die hab ich nicht, soll heißen ich kann auch total daneben liegen.

1. Deine Mutter hatte lange keinen Kontakt mehr zu deinem Vater. Ich geh mal davon aus die Ehe war für sie die Hölle. Dementsprechend kann es leicht sein, dass sie keinen Mann mehr will, da sie die Erfahrung aus ihrer Ehe nicht mehr losbringt.

2. Sie treibt Sport. Total isoliert ist sie also nicht. Auf dieser Basis kann man weitermachen.

Ich weiß nicht, ob deine Mum gerne reist, wenn ja schenk ihr zu Weihnachten oder zum Geburtstag einen Gutschein für eine Reise, muss ja nicht 2 Wochen sein, ein verlängertes Wochenende reicht aus. Am besten zahlt ihr drei Kinder zusammen und eine gute Freundin deiner Mutter kann mitfahren.

Möglich ist auch ein Gutschein für ein Theater, oder ähnlich.

Wichtig dabei ist ja nur sie kommt aus den eigenen vier Wänden raus.

Du kannst deiner Mutter keinen Mann vermitteln, du kannst nur versuchen sie vorsichtig aus ihrer Wohnung raus zubringen. Geh es vorsichtig an. Wenn sie merkt du willst sie „unter die Haube bringen“ wird sie sich sperren.

Du hast nach persönlichen Erfahrungen gefragt: Meine Oma wurde mit 48 Witwe, sie wollte keinen Mann mehr sehen. Der erste war zu schlimm. Die Mutter meiner Freundin ist geschieden. Sie isoliert sich selbst, und das obwohl ihr Ex ein freundlicher netter und ganz sicher nicht gewalttätiger Mann war.

Wie gesagt, die wichtigste Frage ist, welchen Charakter hat deine Mutter und kann sie evtl. schlechte Erfahrungen verarbeiten und dann weitermachen.

Alles Gute für Euch!

Gruß

Katl