Hallo,
ich brauche ca 30m3 Mutterboden. Dacht is ja kein Problem. Lass ich mir kommen. Da hab ich scheinbar zu einfach gedacht.
Im Netzt hab ich bis jetzt nichts gefunden was mir diese Aktion genauer beschreibt. Mutterboden selbst abholen ist meist kein Problem aber liefern lasse scheinbar schon.
Vielleicht such ich aber auch nur an den falschen STellen.
Wenn ihr soviel Mutterboden braucht, wie würdet ihr da vorgehen?
Die Anfahrt sollte mit nem 2 Achsen LK möglich sein. Dürften so 5 LKWs voll sein.
Also gebt mir mal nen Denkanstoss!
Wenn ihr soviel Mutterboden braucht, wie würdet ihr da
vorgehen?
Ich habe bei Kollegen und Freunden rumgefragt und eine Liste von Firmen der Umgebung zusammengestellt und bei diesen nachgefragt (nach Preis und Lieferung). Die meisten dieser Firmen hätten dann auch geliefert.
ich brauche ca 30m3 Mutterboden. Dacht is ja kein Problem.
Lass ich mir kommen. Da hab ich scheinbar zu einfach gedacht.
Ich verstehe dein Problem nicht: Die üblichen Verdächtigen sind Bauunternehmen, Kies- und Sandgrubenbetreiber sowie Containerdienste. Einrufen, fragen ob sie Mutterboden liefern und Preis nennen lassen.
Günstiger wird es ggf. wenn Du einen Bauern oder Grundstückseigentümer kennst, der gerne was los werden will. Unser 1A Spargelboden vom Aushub des Anbaus wurde jedenfalls vom Bagger weg gleich auf diverse Anhänger von Leuten aus der Nachbarschaft verteilt und den tieferliegenden Rest nahm ein befreundeter Bauer für eine Aufschüttung. Für uns fielen nur die Kosten für den Bagger an, die anderen haben den Aushub umsonst bekommen (mussten sich dafür aber natürlich auch nach unserem Zeitplan richten).
Gibts ein Neubaugebiet in deiner Nähe?
Schau mal, wenn die den Aushub abtransportieren oder neuen Mutterboden bringen, frage vielleicht den Fahrer, gib ihm Trinkgeld.
Bei mir hat´s geklappt.
gruß thowess
Die Anfahrt sollte mit nem 2 Achsen LK möglich sein. Dürften
so 5 LKWs voll sein.
Also gebt mir mal nen Denkanstoss!
Gelbe Seiten. In unserer Gegend ist das kein Problem und
da Du PLZ 5 hast, sollte es auch gehen.
Es gibt allerdings unterschiedliche Arten (und Preise) je nach Qualität der Erde. Ich empfehle die gute zu nehmen, die soll wohl erhitzt worden sein, so dass Unkräuter weitgehend vernichtet sind. Ich plage mich mit dem Unkraut rum (.