Muttererde umgegraben - Unkraut wächst und wächst

Hallo Gartenfreunde,

wir wohnen in einem Neubau, alles ist schön nur der eigentlich rasen ist noch nicht gepflanzt. 
Vor lauter Vorfreude haben wir im Dezember den Garten einmal umgebudelt und jetzt wächst ganz froh und munter das Unkraut. Aber richtig wild

Hallo

Vor lauter Vorfreude haben wir im Dezember den Garten einmal umgebudelt und jetzt wächst ganz froh und munter das Unkraut.
Aber richtig wild

Wie schön!
Viele sogenannte Unkräuter blühen auch sehr schön. Ihr könnt ja auch noch Mohn und Kornblumen dazwischen sähen.

Viele Grüße

Es gibt kein Unkraut, es gibt nur Kraut!

Schau’s dir gut an, mitsamt den Krabbelviechern, die dazu gehören. So schön und interessant wird es nie mehr werden.

Hallo!

Umpflügen, Gras ansehen, regelmäßig mähen, fertig.

Gruß
Falke

Rasen auf Neubauflächen.
Hallo!

wir wohnen in einem Neubau, alles ist schön nur der eigentlich
rasen ist noch nicht gepflanzt. 

Was ist denn „drunter“? Wie habt Ihr Verdichtungen durch den Bau beseitigt? Hat sich schon alles neu verfüllte gesetzt? Hat Ihr Mutterboden anfahren lassen?

Vor lauter Vorfreude haben wir im Dezember den Garten einmal
umgebudelt und jetzt wächst ganz froh und munter das Unkraut.
Aber richtig wild

Ganz normal und auch nicht schlimm. Das meiste werden wohl Samenunkräuter sein (je nachdem, wo die Erde herkam).

Am besten wäre es, ihr habt noch eine Saison Geduld (hat kaum jemand, ich weiß) und säht flächig Gründüngungein, um den Boden vorzubereiten und legt den Rasen im nächsten Frühjahr an. Dann hat sich auch alles gesetzt und ihr in Ruhe den Garten geplant.

Grüße
kernig

Umpflügen, Gras ansehen, regelmäßig mähen, fertig.

Manche hören’s ja auch wachsen!

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

Was uns nur verwundert, die anderen Grundstücke die die Erde nicht schon umgegraben haben, haben kein (sichtbares) Unkraut. Schlummert es bei denen einfach?

Ja, genau
Hi!
Es ist immer hilfreich, wenn man konkrete Fragen stellt :wink:

Was uns nur verwundert, die anderen Grundstücke die die Erde
nicht schon umgegraben haben, haben kein (sichtbares) Unkraut.
Schlummert es bei denen einfach?

Ja, so ist es.

Der Mutterboden ist voller Samen, die auf verschiedenste Bedingungen (Licht, Trockenheit, hohe oder tiefe Temperatur - im Extremfall: nach einem Feuer keimen können) warten, um zu keimen. Jahrelang.

Durch das Umgraben habt Ihr sie nach oben ans Licht befördert und sie haben zusätzlich freie Bahn. Das erklärt auch meine Gelassenheit zu dem Thema: Die Pflanzen, die jetzt keimen, werden in der Mehrheit wenig konkurrenzstark sein (spezialisiert auf die Besiedlung von unbewachsenen, gestörten Flächen) und später im Rasen oder nach Aussaat von Gründüngung keine Chance haben.

Grüße
kernig

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Also alles in Ordnung! =)
Danke für die Antwort
Grüße

Hallo,
ich würde folgendes machen:
Laden mit guter Gartenabtl. aufsuchen. Problem kurz schildern.
Hinweis geben: Auf diese Fläche werden in diesem Jahr keine Nutzpflanzen eingesät7geflanzt. Nur Rasen!!!
Dann werden sie dir etwas verkaufen, das hilft, aber nicht der Natur und deren Kleinlebewesen schadet.
Anderes dürfen sie auch nicht anbieten.

Du kannst auch Kalkstickstoff aufbringen. Vor der Einsaat. Vernichtet teilw. die Wildkräuter. Danach schlägt es um und wird zu gutem Dünger.

Viel Erfolg,
Werner