Hallo,
ich frage mich schon länger wie das mit diesen Muttergefühlen so ist.
Sind die alle Hormonbedingt? Sind das immer die gleichen Hormone und bei jedem Elternteil gleich? Haben da Mama und Papa verschiedene?
Und warum ist das bei manchen Frauen nicht so stark? Ich kenne da ein oder zwei, die ihr Kind kaum sehen und denen es echt egal ist. Haben die Probleme mit den Hormonen?
Und machen diese Hormone, so fern es welche sind, irgendwie sentimental?
Seit mein Sohn auf der Welt ist, bin ich total nahe am Wasser gebaut. Neulich musste ich bei einer Marmeladenwerbung heulen!!
So war ich nie, bin erst so seit der Geburt. Sind das die Hormone? Die Mamahormone?
Vielen Dank für Antworten und einen schönen Abend
Gruß Lulea
Hi,
ich glaube, die Grundlage für die Gefühle sind schon die Hormone. Aber wie bei allem anderen auch ist auch der Hormonspiegel individuell unterschiedlich, sodass es bei den einen stärker und bei anderen schwächer ausfällt.
Außerdem wird das Ganze glaub ich arg durch Erfahrungen, Umgebung und Gesellschaft und diverse andere Eindrücke beeinflusst und geformt.
Zum Glück - sonst wären wir doch alle irgendwie nur Roboter, oder?
Gruß
Cess
Hallo Senftube,
ich bin grad total baff.
Darüber hab ich heute abend nachgedacht. Ich bin auch seit mein Sohn auf der Welt ist total hypersensibel. Alles was irgendwie mit Müttern und Babies, Kindern, etc. zu tun hat, kann mich zum Weinen bringen, sei es Schönes, Trauriges oder Schlimmes. Bei der Pamperswerbung mit den Babies aus der dritten Welt muss ich weinen. Sogar bei der Kriegsgräberwerbung die kurz vor Weihnachten lief. Und manchmal einfach so.
Aber auch wenn Leute sich aggressiv mir gegenüber verhalten. Auch wenn s wildfremde sind, die mir normal egal sein sollten, z. B. in der Straba, wenn es irgendwelchen alten Frauen zu lange dauert bis ich mit KiWa draußen bin. Dann kommen mir auch manchmal schon die Tränen. Das ist so übel. Echt peinlich.
Ich glaub nicht dass die gesamten Muttergefühle nur ausschließlich mit den Hormonen zu tun haben. Am Anfang schon. Es gibt ja zum Beispiel postpartale Depressionen, da spielen die Hormone verrückt und man hat Schwierigkeiten das Kind anzunehmen.
Aber wenn sich das alles eingependelt hat, dann wächst die Liebe zum Kind. Oder sie wächst nicht. Es gibt Frauen die nicht diese starken Muttergefühle haben, weil sie vom Typ her kühler sind. Da kann der Hormonhaushalt trotzdem in Ordnung sein. Wäre zu einfach, diesen für alles verantwortlich zu machen, dann könnte man ja jede Frau dazu bringen ihr Kind zu lieben indem man ihren Hormonhaushalt reguliert.
Ich weiss auch nicht ob es mit Hormonen zu tun hat dass wir so sensibel sind, oder ob es einfach unser Charakter ist und es sich nun, wo wir Mamas sind, einfach stärker herauskristallisiert.
LG
Blümchen