Guten Morgen,
Ich würde es als Instinkt anstelle Liebe bezeichnen, dieses
„bedingungslos“. Und (be)trifft Väter ebenso wie Mutter.
Den Instinkt meine ich aber nicht, sondern die Liebe.
Ich hatte Instinkt auf dein „bedingungslos“ bezogen, Instinkt als Verstärkungsfaktor der Emotion Liebe. In die Richtung, die Nemo genannt hat. Mutterliebe wird daneben zusätzlich durch diverse Schutz-, Hüte- und Sorgefunktionen verstärkt (empfunden).
Mutterliebe, so wie du es vermutlich meinst, beinhaltet
einiges an Romantik (und Gefühls-Interpretation).
Nein, es gibt viele Formen von Liebe und die von Dir genannte romantische Liebe ist nur eine davon (Nächstenliebe, Selbstliebe, Gottesliebe, Objektliebe, Freundesliebe, um nur einige zu nennen).
Man könnte tagelang philosophieren zu diesem Thema. Grundsätzlich würde ich, um deine verschiedenen Beispiele auch zu verwenden, Mutterliebe einen stark altruistischen Charakter unterstellen. Im Gegensatz zu den egoistisch geprägten Lieben wie sexuelle Begierde oder Objektliebe. Romantische Lieben sind all diejenigen, die sich mit anderen Personen auseinandersetzen (Nächstenliebe, Freundesliebe). Tier-, Selbst-, Gottes- oder gar Objektliebe fallen m.E. nicht darunter.
Fehlendes vergleichendes Studienmaterial zu Mutter- und Vaterliebe dürfte einerseits darin begründet sein, dass die Intensität der Liebe schon innerhalb der Gruppe (z.B. Mutter) stark variiert und nicht „messbar“ ist. Daher wird der Vergleich zu Vätern quasi schon unmöglich *. Wesentlicher, und dieser Unterschied dürfte unbestritten sein, ist der Vorteil der Mutter, dass sie durch Schwangerschaft, Geburt (Schmerzen), Säugen eine deutlich intensivere Bindung zum Kind aufbaut als es ein Vater je kann **.
Franz
* Nichtsdestotrotz gibt es ausreichend Beispiele, dass Väter eine stärkere Bindung zu Kindern haben als Mütter. Und Kinder zu ihren Vätern.
** Dieses OT muss ich noch anfügen: Es dürfte auch der gesellschaftliche Hintergrund sein für die etwas unausgewogene Beurteilung und Grundeinstellung bei rechtlichen Dingen wie Sorgerecht beispielsweise.