Muttermal entfernen lassen

Kann mir jemand einen Tipp geben? ich würde mir gern ein paar Muttermale entfernen lassen.
Jetzt würde mich interessieren was es da zu beachten gibt. Macht das jeder Hautarzt oder nur
bestimmte? Was kommen da für Kosten auf mich zu?
Vielen Dank

Hallo!

Wenn Du Glück hast, dann kostet es gar nichts, weil es dann eine Kassenleistung sein kann.
Nämlich dann, wenn das Muttermal( Hautfleck allgemein) eine Vorstufe eines Hautkrebs ist (sein könnte) und rein vorsorglich entfernt werden sollte.
Das entscheidet der Hautarzt.

Zu den sonstigen aus rein kosmetischer OP entstehenden Kosten kann ich nichts sagen. Die werden ja rein privatärztlich abgerechnet und sind allein deswegen höher.
Und über Preis für eine solche OP kann (muss man) sich eben mit dem Arzt/Klinik vorher unterhalten.

MfG
duck313

Bei meinem Hausarzt kostet das Entfernen pro Muttermal 50€. Nicht ganz billig also…

Ich kann mich Duck nur anschliessen. Wenn es eine Vorstufe zu Hautkrebs ist, ist es kassenleistung. Ansonsten die Klinik oder den Hautarzt nach den Kosten fragen. Eine Pauschale gibt es da nicht, aber aus Ersparnissgründen nicht unbedingt den günstigsten auswählen. Lieber die Methode erklären lassen, obwohl eine sehr schwierige OP wird es wohl nicht werden. :wink:

guss

Das kannst du im Krankenhaus in den der dermatologischen Abteilung machen lassen. Einfach hingehen und anmelden und Termin vereinbaren. Kostet normal nichts, zahlt die Krankenkassa

Hi,

ich würde noch hinzufügen, dass Du Dir gut überlegen solltest, ob Du dein Muttermal entfernen läßt, was nicht verdächtig ( Krebs) aussieht. Es ist eine kleine OP - Spritze, und dann lasern oder schneiden, wenn geschnitten wird, gibt es eine Naht. In jedem Fall bleibt eine Narbe, die bestenfalls nur weiß ist, aber weich und flach.

die Franzi