Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen, ob es Risiken gibt, wenn man sich ein Muttermal im Gesicht entfernen lassen will?
Ich bin erst 14 und habe ein nach aussen gewölbtes Muttermal auf der rechten Wange, auf Mund Höhe. Und da wollte ich wissen, was die sinnigste Methode ist, um sich ein solches entfernen zu lassen?! Und was es überhaupt Risiken gibt!
Ich freue mich jetzt schon auf Antworten.
MfG Flo
Hallo Flo
Ich freue mich jetzt schon auf Antworten.
Was hat Dir denn der zuständige Arzt schon gesagt? Diese Information wäre für die Beantwortung Deiner Frage hilfreich.
Gruß
Edith
Hallo edit,
Das St ja das Problem…
Ich wollte mich ersteinmal erkundigen, bevor ich dann zum Arzt gehe und Unmögliches von ihm verlange!
In ander Foren haben Leute auch ihre Muttermale beschrieben, bevor sie zum Arzt gingen, und da wollte ich es ach einmal probieren.
hi
Ich wollte mich ersteinmal erkundigen, bevor ich dann zum Arzt
gehe und Unmögliches von ihm verlange!
Wenn es unmöglich ist, wird der Arzt Dir das schon sagen.
In ander Foren haben Leute auch ihre Muttermale beschrieben,
bevor sie zum Arzt gingen, und da wollte ich es ach einmal
probieren.
Ferndiagnosen sind nicht möglich und können sogar höchst gefährlich sein.
Also suche einen Arzt auf und frage ihn danach was man machen kann.
Gruß
Edith
Hallo,
es bestehen die ganz allegemeinen Risiken
- Infektionsrisiko der künstlich erzeugten Wunde wodurch das kosmetische Ergebnis leiden kann, im Extremfall könnten sich Erreger von dort über die Blutbahn verbreiten.
- überschießendes Narbenwachstum mit kosmetisch unbefriedigenden Folgen
- Sensibilitätsstörungen/Lähmungen durch Verletzung von Nerven
- unvorhergesehene Reaktionen auf Medikamente oder Verbandmittel, hier vor allem die eingesetzten „Betäubungsmittel“
Diese Risiken sind bei fachgerechter Ausführung im Allgemeinen gering anzusetzen.
Beeinflusst werden diese auch durch Beschaffenheit und Lage des Muttermals, ob es sich z.B. in Augennähe oder im Bereich eines großen Nervenastes befindet oder wie groß es überhaupt ist, macht hier einen Unterschied. Zusätzlich können auch individuelle Faktoren, wie Hautkrankheiten, Stoffwechselstörungen oder Medikamentenunverträglichkeiten vorliegen, die das Ergebnis beeinflussen. Beides ist uns unbekannt, darum kann ich dazu nichts sinnvolles sagen.
Gruß
Werner
Hallo Flo,
eine liebe Freundin von mir hatte auch mal ein nach außen gewölbtes Pigmentmal im Gesicht (etwa 0,5 cm Durchmesser). Sie hat es vor etwa drei Jahren von einem Hautarzt (nach eingehender Untersuchung) entfernen lassen.
Dazu hat der Arzt das Mal vereist, weggeschnitten und anschließend ein Pflaster draufgeklebt. Das hat sie zwei Wochen lang draufgelassen und die Wunde auch nicht nass werden lassen.
Auf der Wunde hat sich Schorf gebildet, der nach einiger Zeit von selbst abfiel. Heute sieht man von der Stelle nichts mehr.
Wichtig war allerdings dabei, dass die Wunde möglichst lange keiner starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt wurde. Deswegen hatte sich meine Freundin das Mal im Winter entfernen lassen. Selbst im Sommer hat sie an der entsprechenden Stelle immer einen Sunblocker aufgetragen.
Ob das bei Dir auch so einfach abläuft, kann ich natürlich nicht sagen. Aber Du brauchst auf jeden Fall keine Scheu zu haben, zum Arzt zu gehen und Dich beraten zu lassen… 
Viele Grüße
Stefanie