Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich Muttermalen.
Ich selbst habe sehr viele am ganzen Körper verteilt. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber im Gesicht habe ich natürlich auch einige, das heißt so 30 Stück - und es werden immer mehr. Die sind ungefähr zwischen 0,5mm und 0,75cm groß und stören echt gewaltig. Auf 2 - 3 von den Großen wachsen mittlerweile Haare (ca. 1cm lang).
Meine Fragen:
- Welche Ursachen hat die entstehung von Muttermalen?
- Was kann man dagegen tun?
- Wie sehen die Narben bei einer entfernung aus?
- Stimmt es, dass die Narben - wenn man sicht sonnt oder im Urlaub mal etwas Sonne abbekommt - nicht braun werden, sondern weiß bleiben?
Da ich vorhin beim Hautarzt war, weiß ich schon, dass man die wegschneiden muss, da die beim Lasern nicht dauerhaft verschwinden. Nach der Ursache habe ich leider vergessen zu fragen - mir sind jetzt schon wieder Fragen entfallen - und bei den Narben weiß ich nicht so recht, wie die aussehen. Der Arzt hat mir eine Narbe am unterarm von sich selbst gezeigt, wobei ich nicht gefragt habe ob das eine verhältnismäßig gut oder eher schlecht verheilte Narbe war.
Ich bin 14 Jahre alt und die Muttermale werden auch immer größer, wie ein Lebewesen. Heißt also die Muttermale, die jetzt groß sind waren klein und die, die klein sind werden folglich groß (was ich nicht hoffe).
Ich denke mal das war’s so grob, mir fällt aber bestimmt noch etwas ein.
Gruß
grubba
Hallo,
es ist größtenteils Veranlagung, dass die Muttermale mit zunehmendem Alter immer mehr werden.
Dass die Muttermale mit Laser nicht verschwinden oder wiederkommen, halte ich für ein Gerücht. Ich hatte einige am Rücken, die seit der Laserbehandlung vor etlichen Jahren nicht wiedergekehrt sind und bei denen auch keine Narben sichtbar sind.
Ich denke, du solltest zu einem anderen Hautarzt gehen, der sich auf Laserbehandlung spezialisiert hat.
Ob Narben stark sichtbar bleiben hängt von der Qualität der Laserbehandlung ab, der Arzt darf nicht zu viel abtragen. Du solltest vielleicht probeweise ein oder zwei Muttermale mit dem Laser im Gesicht entfernen lassen, um zu sehen, wie das Ergebnis wird.
Der Arzt sagte, dass die Muttermale (wohl die großen, die ja auch herausragen) zu tief verwachsen sind und die Laserbehandlung bloß oberflächlich ist und die dadurch wieder herauswachsen, habe ich jedenfalls so verstanden.
Dass ich ein Muttermal zur Probe entfernen lassen sollte, hat mir der Arzt auch geraten, werde ich auch sicherlich tun.
Also bei Narben ist es wenn man in die Sonne eher so das sie braun werden und zwar dunkebraun und sich dann nicht mehr zurückverfärben also immer so bleiben.
Unsere Plastischen Chirurgen raten den Patienten immer die ersten Monate auf Sonne zu verzichten bzw einen Sunblocker aufzutragen.
Wenn du die Muttermale auch herausschneiden lässt sind die Narben nicht hässlich aber bei so vielen ist es natürlich nicht ratsam.
Liebe Grüße
Guten Tag,
Also mir geht es eher darum die größten wegzuschneiden das heißt so 3 - 4 Stück.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]