Muttermale entfernen

Ich überlege mir einige Muttermale wegmachen zu lassen, die mich stören.

Ist es bei einer Entfernung mit Laser so, dass die behandelte Stelle nie wieder braun werden kann? Verbleibt nur eine blasse Stelle?

Alternativ habe ich von Cremes gelesen, mit denen man Muttermale entfernen kann. Man trägt die Creme auf, die Stelle verschorft und das Mal fällt ab. Die Meinungen gehen außeinander. Einigen hat es geholfen, anderen nicht. Verhält es sich hier genauso mit der Bräune wie bei der Laserbehandlung?

MFG
Brasco

…ist der Ansprechpartner für dich!

Er wird dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden erklären und dann mit dir entscheiden welche angewendet wird. Evtl. kommen auch verschiedene Methoden (je nach Muttermal) in Frage.

Hi

Du solltest das wirklich mit einem Arzt besprechen, denn:

ein Muttermal ist schon für sich eine Stelle, wo vermehrt Hautkrebs auftreten KANN. Die beste Variante wäre also wegschneiden. Das hinterlässt aber eine mehr oder weniger große Narbe.

Also sollte ein Arzt das Gewebe des Muttermals ansehen, um zu entscheiden, was mehr Sinn macht.

Denn wenn man lasert bleibt das Risiko für Hautkrebs erhalten, wenns blöd läuft sieht man ihn dann nur nicht mehr so gut.

Grüße

karana

Also ich bin aus kosmetischen Gründen gegen eine Entfernung von Muttermalen, denn man könnte damit „schlafende Hunde“ wecken. Am besten besprichst Du es mit Deinem hoffentlich kompetenden Hautarzt :smiley:

Du verwechselst Deine Muttermale (Leberflecke) hoffentlich nicht mit Sommersprossen etc.?