Muttermale entfernen lassen

Hallo zusammen.

ich habe relativ viele kleinere Muttermale. So mit der Zeit werden das auch immer mehr und deswegen wollte ich mir ein paar entfernen lassen. Welche Methoden sind denn die besten? Gibt es denn im Großraum München Ärzte, Einrichtungen die rein auf diese kosmetische Behandlung ausgerichtet sind?

Danke schon mal im Voraus,

Noah

Hallo Noah,

für diese Entfernung würde ich NIE zu einem Beauty-Institut gehen, sondern IMMER zum Dermatologen. Nicht schlecht wäre ein Hautarzt, der lasert. Hab mir auch schon Muttermale entfernen lassen. Die wurden entweder gelasert, was ich bevorzuge. Oder wenn die Muttermale histologisch untersucht werden mussten, dann blieb nur das Rausschälen mit dem „scharfen Löffel“. Bei guten Ärzten gibt das auch gute kosmetische Resultate.
Viel Glück, dass du einen kompetenten Arzt findest.

LG
Tollkirsche

Hallo Tollkirsche,

danke für deine Antwort. Ich habe gehört, dass es bei der Muttermalentfernung mit Laser gewisse Risiken gäbe. Zum Beispiel war ich bei einem Hautarzt der wollte mir die Muttermale nicht per Laser entfernen weil er meinte das hätte keinen sinn und nur aus kosmetischen Gründen wäre das unsinnig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Noah,

Lasern würde ich nur bei eindeutig nicht verdächtigen. D.h. da muß schon ein sehr guter Hautarzt dran sein und alle sehr guten Hautärzte, die ich kenne, lehnen bei solchen Flecken Laser ab, da man das Gewebe nicht mehr histologisch untersuchen kann. Also vorsicht mit Laser.

Es kommt auch dazu, dass wohl eine größere Streuungsgefahr bestehen kann, wenn der Laser eine bestimmte Haustschicht, die Basalmembran, verletzt. Wenn da also mal einer gelasert wurde, der doch nicht ok war, dann spielst Du mit dem Tod. So empfinde ich es zumindest und würde keinen von meinen Lasern lassen. Dadurch weiß ich auch, das einige von meinen als dysplastisch eingestuft wurden und gehe schön zur Kontrolle! Mit Laser erfährst Du das nie.

In München kenne ich mich leider nicht aus.
Aber da meine Mutter vor über 30 Jahren zu den Glücklichen gehörte, die Hautkrebs überlebt haben und ich selber zur Kontrolle gehe, war mir die Antwort wichtig.

Gruß
Kathy

zusammen.

ich habe relativ viele kleinere Muttermale. So mit der Zeit
werden das auch immer mehr und deswegen wollte ich mir ein
paar entfernen lassen. Welche Methoden sind denn die besten?
Gibt es denn im Großraum München Ärzte, Einrichtungen die rein
auf diese kosmetische Behandlung ausgerichtet sind?

Danke schon mal im Voraus,

Noah

Hallo,

probier es mal hier, ich war bei Dr. Duve, verlief alles komplikationslos:

http://haut-und-laser-zentrum.de/de/welcome/index.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

Cutaris hautzentrum am Candidplatz 11
Da war ich selber…Sehr gründliche und sehr nette Ärzte.

gruss Firdevsii

Hallo Noah,

da hast Du aber einen guten Hautarzt gefunden. Ganz ehrlich finde ich es ziemlich unnötig sich Muttermale entfernen zu lassen wenn es dabei nur um kosmetische Behandlungen geht. Bei gesunder Haut würde ich nicht „herumdoktorn“ lassen.
Wenn es nur darum geht dass es zuviele Male sind - es kann sein dass die auch teilweise wieder weggehen. Ist bei mir oft so.

Gruß,
Nadine