Ich habe im Gesicht ein warzenähnliches Muttermal, das ca. 3mm im Durchmesser hat und nicht flach ist, sondern absteht. das Muttermal befindet sich genau in der Linie der Augenbraue und zwar im letzten Drittel. Ich möchte es mir dringend entfernen lassen, da es über die Jahre größer geworden ist und die Linie der Augenbraue sehr unschön „abhakt“.
Wie könnte ich das am besten angehen? Welche Methode ist die Beste? Gibt es eine Möglichkeit, dass dann die Haare der Braue wieder nachwachsen?
hi
Wie könnte ich das am besten angehen? Welche Methode ist die
Beste?
In dem Du zu einem (oder mehreren) Hautarzt gehst und das ansehen läßt.
Ferndiagnosen sind nämlich äußerst schwierig.
Gruß
Edith
Hallo,
endgültig wird Dir diese Frage nur ein Hautarzt beantworten können, der sich das Muttermal angeschaut hat.
Gerade im Gesicht wird es optisch häufig sehr schön, wenn abstehende Muttermal mit einem sogenannten Shave ganz flach auf Hautniveau abgetragen werden können. Auch kann man zusätzlich nochmals nach Abtragen „darüberlasern“, um gerade die Randzonen zu „glätten“ und auch das Risiko des Nachwachsens reduziert.
Diese Möglichkeit des flachen Abtragens setzt jedoch voraus, dass es nicht sehr breitbasig aufsitzt und auch keine flächigen Anteile „in“ der Haut hat. Das heißt, ums Vorzeigen kommst Du nicht herum vor einer Entscheidung 
Auch hat diese Methode den Vorteil, dass es praktisch keine Narbe gibt und man das Muttermal auch einschicken kann, um es feingeweblich zu untersuchen. Die kleine Kruste die entsteht, fällt meist nach 1 - 2 Wochen von allein ab… darunter hat sich dann neue Haut gebildet.
Nachteil ist, dass es ein gewisses Risiko des Nachwachsens gibt. Sollten Haare aus dem Muttermal wachsen, ist dieses Risiko deutlich höher, da Muttermalzellen an den Haarwurzeln entlang in die tiefen Hautschichten reicht.
Sollte es nachwachsen, kann man jedoch immer noch „schneiden“, was dann mit einer Narbe einhergeht, die im Gesicht jedoch häufig sehr schön verheilen.
Wenn bis jetzt an dieser Stelle keine Haare wachsen, werden dort vermutlich auch keine wachsen. Jedoch fällt es dann wahrscheinlich leichter, die anderen Augenbrauenhärchen in die richtige Richtung zu „lenken“… oder aber mittels Stift ein zwei Härchen vorzugaukeln.
Viele Grüße,
(B)Engel