Muttern will ans netz

tach zusammen,
weihnachten ist es soweit: meine mutter will ans netz. soweit so schön. weil ich seit jeher über die uni online gehe, hab ich dummerweise leider keine ahnung vom provider-markt. vor allem ist muttchen wichtig, was sich nicht so ohne weiteres aus irgendwelchen schlichten preisvergleichen ablesen lässt: ZUVERLÄSSIGKEIT
und die darf auch durchaus einen preis haben (nicht zu hoch natürlich)- wichtig ist halt, dass sie als anfängerin nicht permanent rumbasteln muss. somit gibts 3 kriterien:

1. provider sollte idealerweise zu weihnachten nicht in die knie gehen (gibts sowas überhaupt? :wink:
  2. bundesweit zum ortstarif verfügbar sein (kleinstadt in norddt.)
  3. preislich bis ca. 5pfg liegen (anmeldung oder call-by-call wäre egal)

hat irgendwer da draußen erfahrungen mit einem solchen provider?

gruß & dank
bernd

gibt´s mehrere:
Arcor,
Bluewin (Tesion)
Tiscali (Nikoma)
Mit allen drei habe ich gute Erfahrung gesammelt.
Da ich jetzt eine Flatrate mein eigen nenne, verwende ich nur noch bluewin als e-mail Provider; sonst müssten sich alle meine Freunde und Kunden an eine neue E-Mail gewöhnen.
Außerdem hoffe ich immer noch (Wunschdenken?)dass ich doch noch als DSL Kunde für würdig befunden werde und eine bekomme.
Grüße
Raimund
Wie alt ist denn „Muttern“? Ich habe so das Gefühl, dass sie höchstens 45 Jahre alt ist. So wie Du schreibst, hört sich das nach 80 an.
Wie sagt das Sprichwort zu einer 45-Jährigen: auf der Höhe der Technik Amerikas.
Grüße
an die Mama.

Hallo Bernd!

Mein Vorgänger hat zwar an DAL gedacht, aber leider den roten Riesen, sprich Telekom nicht erwähnt. Wenn du dich mit Muttchen zusammen einklinken willst gibt es meiner Meinung nicht viele Alternativen. Meine Empfehlung T-DSL und Flat von der Telekom. Gesamtpreis ca. 110 DM im Monat incl. XXL, heißt Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen in Deutschland umsonst telefonieren.

Falls Fragen ruf mal an unter 0521-3044990.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oops
danke raimund,
und keine bange, habe unabsichtlich doch eher eine familien-interne ausdrucksweise verwendet, die ist völlig ok mit ihr. hat ne menge humor, die gute.

Wie alt ist denn „Muttern“? Ich habe so das Gefühl, dass sie
höchstens 45 Jahre alt ist. So wie Du schreibst, hört sich das
nach 80 an.
Wie sagt das Sprichwort zu einer 45-Jährigen: auf der Höhe der
Technik Amerikas.
Grüße
an die Mama.

das mit den 45 wird sie freuen (ist 57) und auch die grüße richte ich aus! :wink:

grüße auch an dich
bernd

hallo, Alf
ich verwende T-online mit einer Flatrate… nur, ob eine norddeutsche Kleinstadt schon an DSL angeaschlossen ist???
Außerdem will er ja den Einstieg sofort. Und bis Du bei Telecom überhaupt bemerkt wirst, ist Ostern vorbei! ich warte schon seit 5 Wochen auf eine antwort. Es hieß gleich am Anfang: die Leistung wird überprüft… seitdem prüfen sie…und prüfen…und prüfen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann prüfen sie immer noch!
Grüße
Raimund

naja, dann probiere es mal mit 1&1. Als Bayer mit schwäbisch-schottischer Abstammung habe ich mir den dringend erforderlichen Wechsel von uunet bzw. knuut (knuut kannst komplett vergessen, denen habe ich die letzte Abbuchung zurückgehen lasen!), durch das ISDN-Internet-XXL-Paket versüßen lassen. Da ich ohnehin bereits zwei analoge Anschlüsse hatte, fiel die Mehrausgabe nicht mehr groß ins Gewicht.

Doch Vorsicht! 1&1 gehört zu den Vereinen, die die 0190er-Nummern lieben. Diese liebe ich aber nicht! Darum bei Install.-Problemen nach 18 Uhr anrufen. Dafür gibt es eine normal Nummer; mit call-by-call in einem vernünftigem Rahmen! Da bei mir, egal welches Gerät es ist, immer am Anfang nicht klappt, also gleich meckern (da ist es im ersten Monat billiger!). Seitdem der Einrichtungsstreß erledigt ist, habe ich kein Problem mehr mit 1&1. Sonntags ist bei mir surftag - da kostet mich das surfen nur die Spende an die RWE, für den Strom des Rechners.

Desweiteren gehe ich über freenet rein (Mobilcom). Naja, wer schnelle Finger hat, klickt in Rekordzeit deren Startbild weg. Ansonsten habe ich kaum Probleme gehabt. Ich habe als hardcore-Surfer den Billigtarif für 1,9 Pf.; ansonsten ist es bei call-by-call teuerer. Freenet ist zum Jahresende gekündigt, weil ich locker die ca. 25 DM Grenze überschreite. Demnächst kommt bei mir eine flatrate, falls die Telekom nicht vorzeitig aussteigt. Dann wird es nämlich eng für mich; was tun? So sprach Zeus und schmiß einige Blitze zur Erhellung der Menschheit.

Tach auch,

auch wenn mich jetzt alle Telekom-Hasser steinigen werden: Ich bin seit Anfang '95 zufriedener T-Online-Kunde.
Einwahlprobleme waren extrem selten (kann ich für die Jahre an einer Hand abzählen), und „basteln“ mußt Du hier auch nicht. Und preislich sind die meiner Meinung nach durchaus kokurenzfähig (z.B. T-eco: 8,- DM Grundgebühr und 2,9 Pf./Minute).

Aber mit dieser Meinung bin ich (vor allem hier) wohl ziehmlich allein…ich bleibe dem Verein trotzdem treu.

Gruß Stefan

Tach auch,

auch wenn mich jetzt alle Telekom-Hasser steinigen werden: Ich
bin seit Anfang '95 zufriedener T-Online-Kunde.
Einwahlprobleme waren extrem selten (kann ich für die Jahre an
einer Hand abzählen), und „basteln“ mußt Du hier auch nicht.
Und preislich sind die meiner Meinung nach durchaus
kokurenzfähig (z.B. T-eco: 8,- DM Grundgebühr und 2,9
Pf./Minute).

Aber mit dieser Meinung bin ich (vor allem hier) wohl
ziehmlich allein…ich bleibe dem Verein trotzdem treu.

Nix da, T-Online ist gut, hab auch schon andere ausprobiert, T-online ist besser.
Gut ereichbar, schneller download, und jetzt mit der Flatrate für schlappe 79 Mark echt Spitze.
Das ist was für Muttern :wink:
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen, ab 18.00 bis 9.00 Uhr Arcor für 1,9 Pf pro Minute, läuft bei mir superstabil und auch recht schnell. Ist Internet by Call mit Anmeldung, nach der online-Anmeldung kann man aber sofort lossurfen! Ansonsten Internet by Call Anbieter ohne Anmeldung für 2,5 Pf. ausprobieren, z.B. Callando. Sind nur 2 DFÜ-Verbindungen zu merken, das geht doch!

Das ganze würde ich machen, bis endlich eine ordentliche Flat für ca. 50 DM im Monat kommt!

Tach auch,

Aber mit dieser Meinung bin ich (vor allem hier) wohl
ziehmlich allein…ich bleibe dem Verein trotzdem treu.

so alleine bist du nicht. ich fluche zwar auch gern auf die t-online (z.b. weil sie mir dsl imer noch verweigert, die preise hoch haelt und im call center auch mal anfaneger sitzen, die meine isdn konfiguratiion diskutieren wollen wennihr einwahlknoten down ist :wink: ) - aber stabil ist die verbindung. und wie sagtest, einwahlprobs sind selten.

passt fuer mama sicher auch gut.
(ach ja, willkommen im netz!)

gernot

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber froh…
…daß ich nicht alleine bin. *ggg*

Stimmt, auch ich habe schon andere probiert, bin aber immer wieder zum guten alten T-Online zurückgekehrt (bzw. habs nie aufgegeben…)

So long

Stefan

Hi!

Mittlerweile glaube ich, daß die Leute einfach aus Prinzip T-Online ablehnen.
Vor einem Jahr weinten alle rum, daß keiner eine Flatrate für ca. DM 100 anbieten würde. Nun gibt es bei Tonline eine Flatrate für DM 79 und wieder ist es nicht recht.

Auch ich bin seit 1995 Kunde bei T-Online und habe keine Probleme gehabt, die sich nicht auf Bedienfehler oder Defekte an der Hardware zurückführen ließen.

Die Bedienung ist simpel, das Mailprogramm verbesserungsbedürftig, aber ausreichend. Auf Wunsch geht´s ja auch mit Lotus Notes oder Outlook.

Von der problemlosen ISDN-Installation, von der die meisten anderen Provider immer noch träumen, möchte ich hier gar nicht anfangen.

T-DSL (hoffentlich ist das in meinem Stadtteil bald verfügbar!!!) sei hier nur am Rande erwähnt.
Wer langsam und teuer will, soll doch bei den „coolen“ Anbietern bleiben. Dann läuft´s für uns schneller…

Gruß,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Komte… http://www.komtel.de Sehr zufrieden damit, 2,9 Pfennig, sekundengenau. Support über 0800-Nummer. Aber der ist sowieso unnötig :wink:

Sebastian

Ihr T-Onliner *tsts*
Hi Bernd!

Da haste dich ja in die richtige Runde/Schlacht hier begeben.

Also bevor hier wieder die T-Online-Fangemeinde, ohne nachzudenken (!!), deiner Mum eine Flatrate mit Jahresbindung (!!) andrehen will, solltest du meiner Meinung nach erst einmal abwarten, ob deine Mum überhaupt zu einer „Power-Userin“ langfristig wird!

Und man darf nicht vergessen, dass bei T-Flat und ISDN XXL immerhin 100 DM monatlich mehr anfallen, als bei einer normalen Telefonleitung - Mal abgesehen von den einmaligen Anschaffungskosten und Anmeldegebühren. Diesen Betrag muss man erst einmal „wegsurfen“.

Des weiteren ist die Zuverlässigkeit, eben auch bei T-Online, vom Einwahlpunkt abhängig.

Was allerdings stimmt ist, dass die Geschwindichkeiten (bei meinen Tests) bei T-Online schneller sind als bei den meisten anderen.

Ich würde an deiner Stelle auch deiner Mum raten, die Entwicklungen auf dem Flatrate-Markt abzuwarten (siehe Entscheidung der Regulierungsbehörde zur Großhandelsflatrate).
Es gibt so viele gute Call-by-Call-Anbieter mit guten Konditionen (bsp. addcom), die man vorübergehend als Alternative nehmen kann, bis sich das allg. Userverhalten deiner Mum eingestellt hat und man schauen kann, ob sie über die DM 100,-- kommt.

Ganz genau habe ich die unteren Postings nicht mehr im Kopf, aber es sprach jemand von der Teilungsmöglichkeit bei ISDN XXL.
Das ist in der Tat eine Alternative, wenn ihr zuvor zwei Telefonanschlüsse hattet. Danach werden ihr dann 4 Leitungen besitzen und euch die Grundgebühr von DM 51,60 teilen.

Es geht hier nicht um den Kampf zwischen Anbietern, sondern um ein individuelles und angemessenes Angebot für deine Mum. Später kann sie immer noch die Knebel-Flatrate von T-Online nehmen.

Hintergrund:
Exakt deine Situation kenne ich nämlich auch. Und dies bezogen auf 2 ältere Herrschaften :wink: Nur entweder arbeiten sie oder sind oft im Urlaub. Weder chatten sie, noch haben sie ein Bedürfnis endlose Musikfiles herunterzuladen. Sie kommen zu zweit noch nicht mal auf die DM 100,–/ bzw. DM 80,–. Gott sei dank habe ich ihnen keine Flat empfohlen, egal von welchem Anbieter.

Grüße
DerDUDE

Hi Bernd!

Da haste dich ja in die richtige Runde/Schlacht hier begeben.

Also bevor hier wieder die T-Online-Fangemeinde, ohne
nachzudenken (!!), deiner Mum eine Flatrate mit Jahresbindung
(!!) andrehen will, solltest du meiner Meinung nach erst
einmal abwarten, ob deine Mum überhaupt zu einer
„Power-Userin“ langfristig wird!

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, es gibt keine Jahresbindung mehr bei T-Online.

alf

Trotzdem hat er recht…
…ich würde meiner Mutter auch keine Flatrate empfehlen.
Trotzdem ist T-Online (*ausdrücklich: Dies ist meine rein subjektive Meinung - für ein objektives Statement fehlt mir der Hintergrund*) gerade für Novizen eine gute Wahl. Der eco-Tarif (8,- DM Grundgebühr, 2,9Pf/Minute) oder der call-by-call-Tarif (keine Grundgeb. - 3,9 Pf./Minute) sind in meinen Augen durchaus konkurenzfähig, und T-Online ist nun mal denkbar einfach zu installieren/benutzen (weitere Pluspunkte wurden ja aufgezählt), und bietet trotzdem alle Möglichkeiten (POP-Zugang, Freiheit in der Softwarewahl…).

In diesem Sinne:
Gruß an Muttern und ein gesegnetes Fest…

Gruß Stefan

na und ob

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, es gibt keine
Jahresbindung mehr bei T-Online.

Für die Neukunden nicht. Für alle alten bleibt sie allerdings erhalten, was ich persönlich für eine sauerei halte.

THX!
hallo ihr alle!
lieben dank schonmal von hier aus. war alles sehr hilfreich und meine mutter wird sicher tief gerührt sein zu sehen, wie viele leutchen sich ihrer sache angenommen haben. und wenn der thread solange noch steht, bedankt sie sich ja vielleicht selbst nochmal…
obwohl ich zwischenzeitlich schon das gefühl hatte, in der marketing-abteilung der telekom gelandet zu sein… :wink:
big up an den dude: keine sorge, weder flat noch isdn kommt da ins haus! und t-online auch nicht (sorry leute…)

auf jeden fall eine nette weihnachts-aktion :smile:

gruß an alle
bernd

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, es gibt keine
Jahresbindung mehr bei T-Online.

alf

Yep, stimmt, die „T-Online-Flat“ ist nach den neuen Verträgen ohne Jahresbindung!

Bei „T-DSL“ bleibt es bei der Bindung.

Grüße
DerDUDE