hallöchen!!!
hab eine frage zum thema mutterschaftsgeld.
habe am freitag von der Krankenkasse 550 euro mutterschaftsgeld bekommen, und heute von meinem arbeitgeber meine lohnabrechnung. laut lohnabrechnung bekomme ich für den monat september gerade mal 260 euro.
mein monatlicher nettoverdienst war in den letzten 3 monaten zwischen 1250 euro und 1550 euro.
ist das denn was ich diesen monat bekomme nicht ein bisschen wenig? wenn ja wer hat zu wenig gezahlt und an wem muss ich mich wenden?
wenn das nun doch alles so stimmt kann ich noch irgendwo was beantragen? weil insgesamt 810 euro reicht zum leben hinten und vorne nicht -.-
danke für die antworten
lg
Hallo,
für das Elterngeld solltest du einen Bescheid bekommen haben, wo drin steht, wieviel du bekommst. Du mußt deinen Nettolohn (ohne Zuschläge wie Weihnachts-/Urlabsgeld) der letzten 12 Monate (nicht 3 Monate) vor dem Mutterschutz zusammenrechnen und dann durch 12 teilen. Davon gibts dann 67% minus 75€ (Werbungskostenpauschale). Ja, das ist nicht die Welle! Wieso hast du im September noch Geld vom Arbeitgeber bekommen? Wenn das das einzige Einkommen ist und es keinen weiteres Geld gibt, müßtest du ergänzend Hartz 4 beantragen können oder Wohngeld. Da solltest du mal zum Jobcenter/Sozialamt gehen! Der Vater des Kindes ist aber ggf. auch unterhaltspflichig! Kindergeld bekommst du ja auch!
Viel Glück!
als erstes die krankenkasse fragen, die machen die berechnung…dann wird sich alles klären
ich meine nicht das elterngeld. das kann ich ja noch nicht beantragen da ich ja noch schwanger bin. ich rede von mutterschutzgeld… also das was ich bekomme wenn ich in mutterschutz bin (6 wochen vor und 8 wochen nach geburt)
Hi, sorry, ich Depp!
Also, das Mutterschutzgeld ist eigentlich genausoviel, wie du vorher verdient hast. Woran sich das genau berechnet, weiß ich nicht genau(also wieviele Monate). Es muss ja dann bei dir ein Durchschnitt errechnet werden.Es müßte aber mehr sein.
Ich kann dir nur raten bei deiner Krankenkasse anzurufen, denn die können dir das ganz flott sagen!
Alles Gute!
ich meine nicht das elterngeld. das kann ich ja noch nicht
beantragen da ich ja noch schwanger bin. ich rede von
mutterschutzgeld… also das was ich bekomme wenn ich in
mutterschutz bin (6 wochen vor und 8 wochen nach geburt)