Mutterschutz?

Hallo liebe wer-weiss-was Experten,

hat jemand Erfahrungen zu diesem Sachverhalt:

Frau X hat einen Jahresarbeitsvertrag in einem Modehaus. Während dieses Jahres wird sie schwanger. Unter „normalen Umständen“ standen die Ausssichten auf eine Vertragsverlängerung sehr gut. Daraufhin aber teilt ihr der Chef mit,dass Frau Xes Arbeitskraft nicht mehr benötigt wird, mit der Begründung, es sei ausreichend Personal vorhanden.

Im Internet liest Frau X nach, dass es egal ist, ob man schwanger ist oder nicht, der Vertrag läuft ganz normal aus. In der Zwischenzeit ärgert sie sich über einen Aushang am schwarzen Brett der Firma, auf dem auf die Einstellung dreier neuer Mitarbeiter hingewiesen wird.

Soweit so gut, bis eines Tages eine Kollegin auf sie zukommt(400,-€-Kraft) und ihr rät, sich in der Sache eine Auskunft vom Anwalt zu holen.
Denn besagte Kollegin arbeitete drei Monate bei einer grossen Parfümerie-Kette, als sie schwanger wurde. TROTZ ihres JAHRESVERTRAGES, steht sie für drei Jahre bei dieser Firma unter Mutterschutz und erhielt die ihr zustehenden Mittel, als befände sie sich in einer Festanstellung.

Ist doch irgendwie komisch oder???
Ich meine, wer hat heut schon was zu verschenken???
Warum sollte jene große Parfümerie-Kette ihre „Einjahres- Mitarbeiter“
unter Mutterschutz stellen, wenn sie es nicht müsste?

Was meint ihr???

Liebe Grüsse
änne

Hi!

Was meint ihr???

Da Meinungen hier völlig uninteressant sind, lasse ich meine Meinung mal weg.

Der Vertrag läuft automatisch aus, so wie es vereinbart ist. Es existiert lediglich ein verstärkter Kündigungsschutz sowie der ganze restliche Schutz für werdende Mütter während der Laufzeit.

LG
Guido

Hallo änne!

Während der Laufzeit des Arbeitsvertrages gilt der Mutterschutz ganz normal. Der Arbeitsvertrag läuft ganz normal aus und die Mitarbeiterin hat keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Weiterbeschäftigung.

LG Caty