Hallo,
mal angenommen, der Mutterschutz einer Mutter endet genau zu ferienbeginn und die Mutter ist Lehrerin und alleinverdienerin.
Könnte die Mutter denn ihre Elternzeit eigentlich erst nach den Ferien beginnen ? Der Urlaub steht ihr doch zu, oder ? Dann könnte die Mutter doch ihren Jahresurlaub in die Ferien legen und erst danach die Elternzeit beginnen. Ginge das ? Wir brauchen wirklich jeden Cent und das zusätzliche Gehalt in den Ferien/Urlaub würde uns etwas weiterhelfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Daniela
Hallo Daniela,
Urlaub kannst Du nur in Anspruch nehmen, wenn Dein Dienstherr damit einverstanden ist. Ich würde also an Deiner Stelle mit Deiner zuständigen Personalstelle diesbezüglich Kontakt aufnehmen. Das Geldargument allerdings wird nur wenig ziehen, denn Dein Urlaub verfällt Dir ja in dem Sinne nicht. Du kannst ihn direkt an die Elternzeit anschließen.
MIR jedenfalls wurde es NICHT genehmigt, Mutterschutz und Elternzeit mit Urlaub aufzufüllen.
Viele Grüße
Jana
Hallo,
Nein, sorry, ich kenne die Antwort auf Deine Frage nicht.
Mit meinem Posting wollte ich Dir nur einen Link geben, wo Du die Frage direkt an eine Rechtsanwältin stellen kannst, die sich genau in diesem Bereich spezialisiert hat.
Und das ohne niemand zu nahe treten zu wollen :o)
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?foru…
Hallo,
doch, meinen Urlaub könnte ich ja nicht anders nehmen als direkt in den Ferien. Und die sind ja dann genau im Anschluss an den Mutterschutz.Nach der Elternzeit könnte ich den Urlaub nicht nehmen, weil dann ja schon anderer ansteht, den ich wiederrum in den Ferien nehmen muss. Hm, meint Ihr ich muss jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt ???
liene Grüße,
daniela
Nach der Elternzeit könnte ich den Urlaub
nicht nehmen, weil dann ja schon anderer ansteht, den ich
wiederrum in den Ferien nehmen muss.
Hallo Daniela, dazu etwas aus dem Bundeserziehungsgeldgesetz http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/berzgg/__17…
Hm, meint Ihr ich muss
jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt???
Das würde ich für logisch halten.
Jemand der sich nicht damit auskennt, wird ja die Frage nicht - oder zumindest nicht hinreichend - beantworten können.
MfG