Mutterschutz für selbständige

hallo, ich bin eine Alleinerziehende selbständige werdende mutter. Kann mir jemand helfen mit ein paar Informationen über die finanzielle Unterstützung in diese Monaten wenn ich nicht arbeiten kann. Ich habe angst weil ich alleine bin und als selbständig ,man kriegt nicht so viel Unterstützung. vielen dank

Hallo,

wenn Du freiwillig gesetzlich versichert bist und auch Krankengeld versichert hast, dann bekommst Du hierüber ein paar Euros.

Elterngeld

Ansonsten gibt es keine Unterstützung so lange Du in einer Lebensgemeinschaft wohnst - anderen Falls kannst Du noch zusätzliche Leistungen über das Sozialamt / Arge bekommen.

Später dann Zuschüsse je nach Bundesland und Region zur Tagesmutter/ Kita damit Du wieder arbeiten kannst. Kümmre Dich jetzt schon um einen Platz!!!

Gruß und alles Gute!
Alexandra

Hallo,

zumindest vor ein paar Jahren gab es Stiftungen für werdende Eltern mit geringem Einkommen.

Da kann man Geld beantragen.

Die Adressen gab es damals bei Pro-Familia.

Ich kann Dir ansonsten nur raten jetzt schon Geld beiseite zu legen.Als alleinerziehende Mutter könnten finanziell harte Zeiten auf Dich zu kommen.

Gruß und alles gute für Euch 2.

und vor allen Dingen nicht vergessen, dass das Kind dennoch einen Vater hat, der sich auch finanziell beteiligen sollte. Kann der Vater nicht zahlen, kann das Jugendamt in Vorleistung treten.

Gruß,
Alexandra