Ich bin momentan bei einer Personaldienstleistung angstellt. Bis einschliesslich 31.3.08.
Mein Mutterschutz beginnt am 21.3.08. Zahlen die Personaldienstleistungen auch die restliche Woche, auch wenn ich nicht mehr arbeite? Weiss nicht wie das gesetzlich festgelegt ist.
Wenn ich nun im Mutterschutz keinen Arbeitgeber habe, bekomme ich dann nur das Geld von der KK? Oder kann ich mich in dieser Zeit auch arbeitslos melden? Das Arbeitsamt sagt nein. Jedoch hab ich schon davon gelesen, dass gerichtlich beschlossen wurde, dass eine Frau sich im Mutterschutz arbeitslos melden kann?!?!
Mir gehts nur um die Zeit im Mutterschutz.
Danach will ich weder ALG II oder sonstiges.
Ich rede aus Erfahrung.
Schöne Grüße und alles Gut für Euch zwei!!!
Möge es nur eine kurze Viertelstündchen werden! (Spanischer Spruch unter Freunde für die Entbindung) ;o))
Mein Mutterschutz beginnt am 21.3.08. Zahlen die
Personaldienstleistungen auch die restliche Woche, auch wenn
ich nicht mehr arbeite? Weiss nicht wie das gesetzlich
festgelegt ist.
Für diese Zeit bekommst Du von der Krankenkasse Mutterschutzgeld in Höhe von 13,-€ täglich. Die Differenz zum Netto zahlt der Arbeitgeber als Zuschuss zum Mutterschutzgeld.
Wenn ich nun im Mutterschutz keinen Arbeitgeber habe, bekomme
ich dann nur das Geld von der KK? Oder kann ich mich in dieser
Zeit auch arbeitslos melden? Das Arbeitsamt sagt nein. Jedoch
hab ich schon davon gelesen, dass gerichtlich beschlossen
wurde, dass eine Frau sich im Mutterschutz arbeitslos melden
kann?!?!
Keine Ahnung - dagegen spräche, dass man sich nicht arbeitslos melden kann, wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Und genau DAS wäre hier der Fall…
Aber da frage vielleicht besser bei „Arbeits- und Sozialamt“ - unter Beachtung der FAQ:1129.
Für diese Zeit bekommst Du von der Krankenkasse
Mutterschutzgeld in Höhe von 13,-€ täglich. Die Differenz zum
Netto zahlt der Arbeitgeber als Zuschuss zum Mutterschutzgeld.
genau das ist ja meine frage!! ich weiss ja, dass ich die hälfte von der KK bekomme, die andere vom AG! aber ich habe in dieser zeit ja keinen AG!!!