Mutterschutz und Firmenwagen

Hallo Ihr,

ich habe ein kleines Problem. Ich arbeite seit 4,5 Jahren in einem Unternehmen und besitze einen Firmenwagen den ich auch privat nutzen darf (1% Regelung). Im Oktober 2013 ist das Leasing ausgelaufen und mein Chef hat es nochmals um ein Jahr verlängert. Das heißt, ich muss das Auto dieses Jahr Ende September abgeben. Alles eigentlich kein Problem! Nun ist es aber so das ich schwanger bin und ab Mitte September in Mutterschutz. Ich habe erfahren, dass ich eigentlich Anspruch auf das Firmenauto bis Ende des Mutterschutzes hätte oder eben Anspruch auf einen entsprechenden Ausgleich. Mir ist klar, dass mir mein Chef kein neues Auto zur Verfügung stellt, aber was genau steht mir den als „entsprechenden Ausgleich“ zu? Es würde sich um die Monate Oktober, November und Dezember handeln.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da von selbst mein Chef mir nichts ausgleicht!

Grüße

Ich habe erfahren, dass ich eigentlich Anspruch
auf das Firmenauto bis Ende des Mutterschutzes hätte oder eben
Anspruch auf einen entsprechenden Ausgleich.

Richtig.

http://www.bwr-media.de/lohn-gehalt/4655_wann-koenne…

Das sehe ich nicht so, denn der Link bezieht sich auf ein weiterbestehenden Anspruch auf einen Firmenwagen.

Der OP schreibt aber, dass er den Wagen zum September zurück geben muss (warum auch immer) - der Mutterschutz lässt einen abgelaufenen Anspruch aber nicht wieder aufleben.

Es wäre also erst zu klären, warum der Arbeitnehmer seinen Firmenwagen zurückgeben muss und ob die Rückgabe arbeitsrechtich OK ist (falls zB die Überlassung von vorherein befristig auf eine Leasingperiode war).

Grüße,
.L

Der OP schreibt aber, dass er den Wagen zum September zurück
geben muss (warum auch immer)

Warum auch immer? Steht doch im Beitrag: „Im Oktober 2013 ist das Leasing ausgelaufen und mein Chef hat es nochmals um ein Jahr verlängert. Das heißt, ich muss das Auto dieses Jahr Ende September abgeben.“

Das Auslaufen eines Leasingvertrags ist aber nicht Sache des AN.