ich bin schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 20.09.03. Voraussichtlichter Entbindungstermin meiner Zwillinge ist der 02.11.03. Nach der Geburt habe ich noch zwölf Wochen Mutterschutz, bis 26.01.04.
Was passiert aber, wenn meine Zwillinge eher kommen, z.B. 1 Woche oder 2 Wochen. Verlängert sich der Mutterschutz NACH der Geburt dann automatisch um die Zeit, die VOR der Geburt nicht in Anspruch genommen wurde, so dass mein Mutterschutz auf alle Fälle bis 26.01.04 dauert? Oder verfallen die Tage, die die Kinder vor dem errechten Entbindungstermin auf die Welt kommen?
herzlichen Glückwunsch!
Inzwischen ist es so, dass Du auf jeden Fall 14 Wochen Mutterschutz hast, auch wenn Deine Zwillinge früher kommen. Die entsprechende Anzahl an Tagen wird hintendran gehängt.
Siehe z.B. auch http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/muttersch…
Hallo Dany,
ich weiss nicht, ob der 26.1. für Dich wichtig ist, aber genauso kann sich das gnaze auch nach hinten schieben, wenn die Zwillinge später kommen. Der Mutterschutz danach ist dann normal lang, wird nicht gekürzt, udn die Schonzeit davor läuft einfach weiter. Da muss man auch nichts nacharbeiten oder zurückzahlen, weil man ja zu früh in den Mutterschutz gegangen ist…