Mutterseelenallein

Liebe Deutsch-Experten!

Was genau bedeutet „mutterseelenallein“?
Heißt das „sogar von der Mutter verlassen“?

Hanna

Was genau bedeutet „mutterseelenallein“?
Heißt das „sogar von der Mutter verlassen“?

Hallo Hanna,

laut Kluge (Etymologisches Wörterbuch) liegst du mit deiner Vermutung ziemlich richtig: mutterlos, allein

Grüße
Uschi

Unser Französischlehrer meinte
Hi,

es käme von „mon tout seul“-allein,
sozusagen allein-allein.
Gruss,

Hallo Hanna,
Ergänzung zum vorigen posting:

es gibt zu diesem Begriff eine Geschichte, die unsere Deutsch-Professorin (vor mehr als 30 Jahren!) zum Besten gegeben hat.

In irgendeinem Krieg vor langer, langer Zeit (ich weiß jetzt nicht mehr, auf welchen sie sich bezogen hat) gab es französische Soldaten auf deutschem Gebiet, aus dieser Zeit stammen auch die Lehnwörter wie Balkon, Plafond, Lavoir etc. entstand auch dieses „mutterseelenallein“ aus dem französischen „mon tout seul“ und „allein“, was beides so ziemlich das selbe heißt (ich kann nicht französisch). Und die Soldaten haben das zum besseren Verständnis immer hintereinander gesagt, wenn sie so traurig und allein und verlassen waren…
„moi tout seul“ … „allein“ und irgendwann entstand daraus „mutterseelenallein“, weil die Deutschen es so verstanden/interpretiert haben.

Mir erscheint die Geschichte plausibel und außerdem ist sie sehr nett.

Gruß
Irene

1 „Gefällt mir“

Und das GWB
MUTTERSEELALLEIN,MUTTERSEELENALLEIN, adv. ganz allein, verstärktes mutterallein sp. 2812, unter herbeiziehung von mutterseele 1 (auch getrennt geschrieben): nun stellt euch einmal vor, brüder, rief er, wie einem ehrlichen christenmenschen so mutterseel allein in so einem saracenischen wallfischbauch zu muthe sein musz! WIELAND 15, 139; als sie vor den Thalhauser wald hinaus kamen, und den galgen noch mutterseel allein im felde stehen sahen. HEBEL 3, 88; vorigen freitag nun war ich wieder da, mutterseelenallein. J. D. FALK leben des Johannes von der Ostsee 1 (1805), 155. nur verderbnis davon ist mutterseligallein. HIPPEL 4, 214; schweiz. mutterseelalley und mutterseeligelley STALDER 2, 227; so gilt auch neben mutternackt mutterseelignäckig. ebenda.

Bernhard

Buchtipp - etwas offtopic

Hi,

es käme von „mon tout seul“-allein,
sozusagen allein-allein.
Gruss,

N’Abend,
überraschend viele Worte sind Lehnworte oder Verballhornungen von französischen Worten, mir fällt gerade nur Kinkerlitzchen ein.

Bernt Engelmann hat in seinem Buch: „Preußen - Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ an unterschiedlichen Stellen darüber geschrieben, was für ein Mischmasch die Deutschen von ihren Ursprüngen her sind und dabei auch verschiedene Ursprünge von deutscher Sprache aufgezeigt.
(sind nur kleine Abschnitte in dem Buch, aber spannend - das ganze Buch fand ich.)

Schönen Abend noch
Kerstin