Muttersprache/bilingual - Studium in den USA

Hallo zusammen,

im nächsten Jahr möchte ich gerne in den USA studieren und habe nun folgende Frage:

Das College verlangt einen Test mit Zertifikat, dass man gut genug Englisch spricht und versteht, wenn Englisch nicht die Muttersprache ist.
Da meine Mutter und meine Großeltern Amerikaner sind, bin ich zweisprachig aufgewachsen. Weiß jemand, ob ich so ein Zertifikat trotzdem brauche? Denn man kann ja im Grunde nicht nachweisen, was die eigene Muttersprache oder Zweitsprache ist. Hatte auch Englisch-LK (Abi 14 Punkte), falls das etwas nützt…

Danke schon mal!

Hi,

ja, Du brauchst den Test. Und es ist egal, ob es Mutter-, Zweit- oder Fremdsprache ist: Ausschlaggebend ist, ob Du genug Englisch kannst, um den Vorlesungen zu folgen etc.
Ich habe einen Schüler gehabt, dessen Mutter Finnin ist, und er selbst sprach kein Wort Finnisch. Eine Freundin von mir ist zweisprachig aufgewachsen (Chinesisch und Spanisch, in Südamerika) und ist vor mittlerweile ca. 15 Jahren nach DEutschland gekommen, zum Studium. Bereits vor ca. 10 Jahren sagte sie mir, dass sie besser Deutsch spricht als Spanisch oder Chinesisch. Es ist also alles relativ.
Wie das nun genau abläuft mit dem Test, weiß ich nicht, aber das kann Dir die Uni garantiert verraten. Deine Abinote wird denen nichts sagen. In den USA ist der Niveauunterschied zwischen verschiedenen Schulen (und Universitäten) so groß, dass das Zeugnis fast nichts über die Fähigkeiten eines Schülers aussagt, daher auch überall die Eignungstests (und weil es keinen unterschied zwischen Abitur und Mittlerer Reife bzw Hauptschulabschluss gibt … aber ich will hier keine Diskussion über das US-amerikanische Bildungswesen anfangen).

Die Franzi

Die Franzi

Hi Franzi,

danke für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich endlich jemanden persönlich am College erreicht und konnte herausfinden, dass sie zwar eine offizielle Übersetzung von meinem Abi-Zeugnis wollen, aber keinen Sprachtest, da ich unter diesen Voraussetzungen Englisch als Muttersprache angeben darf - wie auch immer…
Danke trotzdem!

Viele Grüße