Gibt es das? Okay, damals im Latium wohl.
Aber ich kenne einige, die sprechen auch heute Latein(isch).
Dabei wurde wir hier im Forum aufgeklärt, daß eine Sprache, wenn überhaupt „als Muttersprache gesprochen wird“ (oder auch als erlernte, aber noch lebendige Fremdsprache.
Bei Griechisch ist es ja etwas anderes, da gibt es das „tote Altgriechisch“ in lebendiger Auseinandersetzung mit dem Anatolischen (man denke an dogma´ und dog^ma´) und das ziemlich lebendige „Neugriechisch“.
Ich habe leider nur ein autodidaktisches Minilatinum und bitte um Besprechung der Fragestellung.
Danke im voraus, moin, manni
(kam mir übrigens während der Sendung über Latium/Via Appia grade auf 3Sat).
Oder sprachen die Latiner nicht eher eine Art „Etruskisch“?
‚Latin Lover‘ auf Latein?
Und wie heißt Zuhälter´ auf Lateinisch? Oder muß man nicht besser fragen: "Wie h i e ß Zuhälter´ auf latein?"
Denn Latein ist ja keine lebende Muttersprache mehr.
Oder sie vegetiert ziemlich tot nur noch in den Elfenbeintürmen und Büchern und neben den Operationstischen.
Und da schafft mann/weib ja nicht an.
Oder leben die „alten Sprachen“ in unseren heutigen, in „der Sprache“, zuminstesns im „Gespreche“ weiter?
Ganz abgesehen von den überlieferten Schriften als reflektierende Teile (Repräsentanten) dieser Sprachen.
Ausgesprochen herzliche Grüße an alle,
moin, mann
Gibt es das? Okay, damals im Latium wohl.
So ist es.
Aber ich kenne einige, die sprechen auch heute Latein(isch).
Aber wohl nicht mahr als Muttersprache…
Dabei wurde wir hier im Forum aufgeklärt, daß eine Sprache,
wenn überhaupt „als Muttersprache gesprochen wird“ (oder auch
als erlernte, aber noch lebendige Fremdsprache.
Eben.
Oder sprachen die Latiner nicht eher eine Art „Etruskisch“?
Bestimmt nicht. Die Sprachwissenschaftler rätseln heute noch darüber, zu welcher Sprachfamilie das Etruskische gehörte. Es mag
das Lateinische beeinflußt haben, aber ich denke nicht, daß man die beiden Sprachen gleichsetzen darf…
Gruß Kubi