Hallo Haustierexperten,
Färsen sind Kühe, die noch nicht gekalbt haben.
Ist da noch ein Unterschied zwischen Färsen und
Stärken???
Gruß
Manfred
Hallo Haustierexperten,
Färsen sind Kühe, die noch nicht gekalbt haben.
Ist da noch ein Unterschied zwischen Färsen und
Stärken???
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
es ist das gleiche gemeint, aber die Begriffe sind regional unterschiedlich: Färse, Stärke, Rind (ja, auch das gibts) …
Zur regionalen Verbreitung von „Stärke“ kann ich Dir nichts gescheites sagen, empfehle jedoch das Dialektbrett.
Färse ist im Norden, Rind ist im Süden verbreitet. Mit der Folge, dass süddeutsche Bauern im Norden für bisschen blöde gehalten werden, weil man dort „Rind“ nur als Sammelbegriff für die Art kennt.
Schöne Grüße
MM
Färse ist im Norden, Rind ist im Süden verbreitet. Mit der
Folge, dass süddeutsche Bauern im Norden für bisschen blöde
gehalten werden, weil man dort „Rind“ nur als Sammelbegriff
für die Art kennt.
also hier in Bayern wird die Färse üblicherweise als Kalbin bezeichnet. so blöde sind wir auch wieder nicht.
mfg
thomas
Salve Collega,
also hier in Bayern wird die Färse üblicherweise als Kalbin
bezeichnet. so blöde sind wir auch wieder nicht.
und danke für die Kalbin/Kalbel - auf die hatte ich ganz vergessen. Bin übrigens überzeugt, dass man bei systematischer Suche noch mindestens vier weitere regionale Begriffe in den verschiedenen Gebieten Deutschlands finden kann.
Es wäre ganz spannend, die Sprachgrenze Rind/Kalbel einmal zu verfolgen. Im württembergischen Allgäu bis ins (politische, nicht kulturelle) Grenzgebiet nördlich von Lindau kenn ich noch „Rind“, das geht meines Erachtens noch ein ganzes Stück ins bayrische Allgäu hinein.
Schöne Grüße
MM
Bin übrigens überzeugt, dass man bei systematischer
Suche noch mindestens vier weitere regionale Begriffe in den
verschiedenen Gebieten Deutschlands finden kann.
„Queenen“ ist auch noch ein begriff, ich weiss aber nicht wo dieser verwendet wird. allgemein und regional neutral bezeichnet man die „färse“ in der literatur als weibliches jungrind, beginnend ab dem 5. lebensmonat. regional werden die obigen begriffe auch noch während der 1. Laktation verwendet.
grüsse zurück
thomas