MuZ 500 - Probleme mit Schaltung

Wer kennt sich aus mit Motorrädern von MuZ ?
Die MuZ 500 (Bj. 1996 ?)läßt sich nur schwer
schalten. Besonders das Herunterschalten in den ersten Gang ist nur sehr schwer möglich ?

Danke im Voraus

Kerstin

Hi !

Wer kennt sich aus mit Motorrädern von
MuZ ?
Die MuZ 500 (Bj. 1996 ?)läßt sich nur
schwer
schalten. Besonders das Herunterschalten
in den ersten Gang ist nur sehr schwer
möglich ?

Ganz allgemein würde ich zunächst einmal nachsehen, ob noch genug Öl vorhanden ist.

Nach längeren Standzeiten kann es zusätzlich einige Zeit dauern, bis das Öl wieder überall angelangt ist. Dies kann ebenfalls zu höheren Bedienkräften führen.

Desweiteren kann eine nicht mehr vollständig trennende Kupplung für die Schwergängigkeit verantwortlich sein. Vielleicht reicht Nachstellen schon aus.

Sollte das alles nicht der Fall sein, ist wohl ein Austauschgetriebe fällig.

Gruß,

Mathias

Runterschalten in den 1. Gang
ist ein markenunabhängiges Problem.
Bei einigen Motorrädern ist es schlichtweg unmöglich (ältere HD + die meisten Europäer).
Aus diesem Grund wurde von den meisten Motorradherstellern dieses kleine grüne Kontrollämpchen für den Leerlauf installiert.
Und so geht`s:
Wir fahren an die Ampel heran und suchen den Leerlauf naoch bevor wir zum Stillstand gekommen sind (denn dann ist ein Runterschalten in den 1. Gang ja nicht mehr, oder nur noch sehr schwer möglich:smile:.
Zum Anfahren läßt sich dann leicht vom eingelegten Leerlauf in den 1. Gang schalten.
Wir brauchen den 1. Gang ja nur zum Anfahren.

Sollte das Runterschalten in den Leerlauf mal mißglücken, bleibt uns nur noch die Kupplung zu ziehen und gezogen zu halten und dann bei Grün eben mit dem zweiten Gang anzufahren (keine Sorge, das geht schon, sollte nur nicht zu oft passieren:smile:.

Ganz hartnäckige Fällen kommt man noch mit folgendem Trick (wenig elegant) bei:
An Ampel anhalten - gleich in welchem Gang. Motor ausschalten (wenn Du ihn nocht bereits abgewürgt hast:smile:, bei eingeschalteter Zündung den Leerlauf suchen (Lämpchen leuchtet auf, aber Achtung! besser ein klein wenig hin- und her schieben, denn das klappt auch nicht immer 100%zuverlässig), und dann Motor wieder starten (die haben doch heute alle Elektrostarter, oder), fertig. Wir können dann wieder problemlos vom Leerlauf und mit laufendem Motor in den 1. Gang schalten und anfahren.

Fazit: Mach Dir nichts draus :smile:
Ganz normal. Aber der Tip mit dem Leerlauf suchen, solange die Maschine noch rollt, ist wirklich praxisgerecht.

Lieber Anonym,
ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut:smile: ! In meiner hiesigen Frauenfahrschule habe ich leider nie erfahren können, welche Bedeutung das grüne Lämpchen hat. Dank dir weiß ich das jetzt:smile: ! Keiner war bisher in der Lage so detailliert auf mein geschildertes Problem einzugehen wie du:smile: !
Ab jetzt werde ich endlich in der Lage sein mein Motorrad fachgerecht über Deutschland Straßen zu steuern:smile: !

Vielen Dank für deine tollen Tipps. :smile:

Mit freundlichem BikerInnen-Gruß

Kerstin Menzel

Kleine grüne Männchen ?
Wo lernt man soviel geistigen Dünnpfiff ?
Da fällt mir auch keine Antwort mehr ein.
ohjemineh
Iron

hi raymond

bei hartnäckigen fällen mußt du nicht den motor ausmachen : ganz sachte kupplung kommen lassen bis sie anfängt zu greifen und in dem moment den ersten gang reinlatschen.wenn du dabei noch den bremshebel ziehst hast du dich nicht mal einen millimeter von der stelle bewegt.

bis denne
thomas

ich weiß

aber das erfordert doch eine Menge Fingerspitzengefühl und auch etwas Erfahrung…

…und ich kann das ja nicht bei jedem Leser / jeder Leserin voraussetzen.

Ich glaube, sie brauchte nur einfach einen einfachen praktischen Tip und daß ihr jemand die Sorge nahm die Maschine in die WErkstatt rolen zu müssen:smile: