MV frühz gekündigt wegen zu hoher Sanierungskosten

Hallo Mieter L.hat am(4.4.2012) vorzeitige Kündigung des MV zum 1.7.2012 bekommen. Mit der Begründung die Kosten für Heizung und Klärgrube würden zu hoch werden.Mieter L ist alleinsthd. mit 2 kl Kindern,der jetztiger Vermieter von Mieter L,ist nicht bereit über die Wohnungskündigung hinweg zu sehen. Gekündigt ist gekündigt sagt er,wo er ja auch Recht mit hat.Mieter L hatte bis jetzt ein freundschaftl Verhältnis zum neuen VM-Paar die auch in derselben Strasse(ein Dorf) dann gewohnt hätten,sie haben das Haus neu gekauft und wollten dann nur als Mieter,Mieter L und Mieter M(restl Wohnungen wäre Leerstand) haben,neben Mieter L hätte Mieter M gewohnt der den Platz draussen auf dem riesigen Grundstück,für seine Hunde und Zwinger brauchte,jeder hat Stück Garten versprochen bekommen laut MV, Mieter L ist völlig vor den Kopf gestoßen wie man so was machen kann.Mieter L weiß,dass die VM noch nie vermietet haben und viell nicht wissen das diese Ausgaben die Mietverträge null berühren. Oder seht Mieter L das verkehrt? Will heute abend mit dem anderen Mieter M mal das Gespräch suchen und dann zu den VM fahren und fragen wie sie auf 70tsd Euro Umbau bzw.Sanierungskosten kommen,denn letztes Jahr funktionierte die Heizung noch einwandfrei als andere Mieter das Haus bewohnt haben,die sind ausgezogen weil das o.g.Haus ja neu verkauft wurde an meine jetzigen VM. Mieter L kann der Sache gar keine Wahrheit abgewinnen und kommt sich bissl verarscht vor. Die Therme mußte gewartet werdeb, dass wußten die VM und haben Mieter L und Mieter M das mitgeteilt weil Mieter L schon mit der Renovierung angefangen hat und warmes Wasser brauchte,was abgestellt war,also 3 Zimmer sind schon gemalert von Mieter L und das Bad.Laminat liegt da zu verlegen usw.
Kann jemand einen guten Rat zur Vorgehensweise bei den VM geben,Mieter L net mit der Tür ins Haus fallen und den die Gesetze um die Ohren hauen und das es so nicht geht.

Lg Danke schon mal

Ehrlich gesagt habe ich nicht genau verstanden, um was es jetzt genau geht. Der Text ist so wirr, da blickt man nicht durch.

Ich wage eine vorsichtige Vermutung, daß die Vermieter nicht mehr vermieten wollen, weil ihnen die fälligen Sanierungen zu teuer werden?

Es gibt eine Verordnung, die nennt sich Energieeinsparverordnung:

Danach der Energieeinsparverordnung müssen bis Dezember 2006 alle Heizkessel ausgetauscht werden, die vor Oktober 1978 eingebaut wurden - soweit sie nicht in selbstgenutzten Ein- oder Zweifamilienhäusern stehen (Erst bei einem Eigentümerwechsel sind die EnEV-Anforderungen innerhalb von 2 Jahren zu erfüllen.)

Soweit ich weiß, müssen die Heizkessel nicht erneuert werden, wenn die Steuerungsanlage modernisiert werden kann.

Vielleicht geht das aber beim vermieteten Objekt nicht und die Heizanlage muß komplett getauscht werden. Für ein Mehrfamilienhaus kommen da schnell mal mehrere 10.000,00 Euro zusammen.

Was aber jetzt der Garten damit zu tun hat, mmh, da bin ich überfragt.

Ob die Kündigung wirksam ist oder nicht, mag ich anhand des wirren Textes nicht beurteilen.

Gruß
Tina

Ja der Vermieter möchte es gar nicht zum Mietbeginn kommen lassen,dass ist das ganze Problem.

Ja der Vermieter möchte es gar nicht zum Mietbeginn kommen
lassen,dass ist das ganze Problem.

Wie jetzt?

1 „Gefällt mir“

Moin auch,

Ja der Vermieter möchte es gar nicht zum Mietbeginn kommen :lassen,dass ist das ganze Problem

Moment, Mieter L wohnt doch schon da, da ist doch kein Mietbeginn im Spiel.
Ich vermute folgendes: Der alte Vermieter hat das Haus, in dem L zur Miete wohnt, verkauft. Der neue Vermieter moechte die Mietvertraege kuendigen, weil ihm die noetige Modernisierung zu teuer ist. Ist das richtig vermutet?

Ralph

Ja der Vermieter möchte es gar nicht zum Mietbeginn kommen
lassen,dass ist das ganze Problem.

Heiteres Rätselraten? Schreib bitte noch einmal genau, um was es eigentlich geht - ich habe kein Wort verstanden.

M.

Hallo Ralph,

nein der Mieter L hat am 17.3.2012 den neuen Mietvertrag unterschrieben ,der MV beginnt ab 1.7.2012. Der MV wurde heute gekündigt mit 3 monatiger Frist zum 30.6.2012. Also hätte Mieter L keine Chance einzuziehen.
Mieter M hat auch im März den MV bekommen und unterschrieben ,Mietbeginn wie bei Mieter L ab 1.7.2012.Auch Mieter M soll gar nicht erst einziehen weil die VM keine Wartungen bzw Sanierungen vornehmen lassen möchten weil zu teuer.
Sorry mußte so schreiben die anderen texte wurden gelöscht,weiß nicht warum.
Und Mieter L und Mieter M haben ihre Wohnungen in denen jetzt ja noch jeder wohnt zum 30.6.2012 gekündigt,dass heißt Mieter L und Mieter M müßen aus den jetztigen Wohnungen ausziehen und stehen auf der Strasse?!Kann man einfach Mieter L und M so Kündigen?lg

Hallo Lieber Fragesteller,

leider versteht man deinen Text nur wenn man sich in deinem Kopf befindet wo sich das möglicherweise logisch anhört.

Hallo Mieter L.hat am(4.4.2012) vorzeitige Kündigung des MV
zum 1.7.2012 bekommen. Mit der Begründung die Kosten für
Heizung und Klärgrube würden zu hoch werden.

Wohnt er jetzt schon da oder wollte er da in die eine neue zu sanierende Wohnung einziehen?

Mieter L ist
alleinsthd. mit 2 kl Kindern,der jetztiger Vermieter von
Mieter L,ist nicht bereit über die Wohnungskündigung hinweg zu
sehen.

Reden wir hier noch von der selben Wohnung? Oder ist das eine Wohnung die L im Moment bewohnte, aber gekündigt hat um in das genannte Objekt ais den ersten Sätzen zu ziehen?

Gekündigt ist gekündigt sagt er,wo er ja auch Recht mit
hat.

Wenn L seine alten Wohnung gekündigt hat, stimmt das ja auch.

Mieter L hatte bis jetzt ein freundschaftl Verhältnis zum
neuen VM-Paar die auch in derselben Strasse(ein Dorf)

Ok… daraus schliesse ich mal dass es sich oben um die Kündigung der alten Wohnung von L handelt und sich das ganze auf die neue Wohnung von L bezieht, wo seitens des neuen Vermieter eine Kündigung des Mietvertrags ausgesprochen wurde?

dann
gewohnt hätten,sie haben das Haus neu gekauft und wollten dann
nur als Mieter,Mieter L und Mieter M(restl Wohnungen wäre
Leerstand) haben,neben Mieter L hätte Mieter M gewohnt der den
Platz draussen auf dem riesigen Grundstück,für seine Hunde und
Zwinger brauchte,jeder hat Stück Garten versprochen bekommen
laut MV, Mieter L ist völlig vor den Kopf gestoßen wie man so
was machen kann.

Ich denke dieser Teil vom Posting verwirrt nur noch mehr…

Mieter L weiß,dass die VM noch nie vermietet
haben und viell nicht wissen das diese Ausgaben die
Mietverträge null berühren.

Möglich… kommt ja nicht so klar raus ob wir hier nur von L und VM1,
Oder von L und VM1 und VM2 in dem ganzen Posting spricht.

Oder seht Mieter L das verkehrt?

Wahrscheinlich nicht. Wer will das aber sicher sagen wenn nicht wirklich klar ist worums geht. Die Antwort von Efchen finde ich aber schon mal zielführend.

Will heute abend mit dem anderen Mieter M mal das Gespräch
suchen und dann zu den VM fahren und fragen wie sie auf 70tsd
Euro Umbau bzw.Sanierungskosten kommen,denn letztes Jahr
funktionierte die Heizung noch einwandfrei als andere Mieter
das Haus bewohnt haben,die sind ausgezogen weil das o.g.Haus
ja neu verkauft wurde an meine jetzigen VM.

Oh fuck… da haben wir den FAQ:1129 verstoss… versuchs nochmal und ziehe dein Posting etwas systematischer auf. Vielleicht indem du die Vermeiter mit den Bezeichungen trennst wenn es vershciedene sein sollten.

Mieter L kann der
Sache gar keine Wahrheit abgewinnen und kommt sich bissl
verarscht vor.

Ich mir ehrlich gesagt auch wenn man so ein unverständliches Posting liesst, wobei ich „glaube“ verstanden zu haben, dass L von Wohnung 1 (hat er gekündigt) in Wohnung 2 (Kündigung drch den dortigen VM schon im Vorfeld) ziehen wollte.

Die Therme mußte gewartet werdeb, dass wußten
die VM und haben Mieter L und Mieter M das mitgeteilt weil
Mieter L schon mit der Renovierung angefangen hat und warmes
Wasser brauchte,was abgestellt war,also 3 Zimmer sind schon
gemalert von Mieter L und das Bad.Laminat liegt da zu verlegen
usw.

Wirklich unschön.

Kann jemand einen guten Rat zur Vorgehensweise bei den VM
geben,Mieter L net mit der Tür ins Haus fallen und den die
Gesetze um die Ohren hauen und das es so nicht geht.

Mein einziger Tipp: Stelle dein Posting in verständlicher Form mit klareren Bezeichungen für die verschiedenen Wohnungen und Vermieter erneut ein, gönne dir und uns ein paar Absätze und halte dich an FAQ:1129

Gruss HighQ