Ich habe mir selbst ein MW-Radio gebaut und habe dabei folgendes entdeckt:
Nachts, sobalt es dunkel wird sind im Empfänger sehr viele Sender (sogar aus den Ausland), die sich überlappen und gegenseitig stören, wärend am Tag vieleicht ein bis zwei Sender zu hören sind. Die Tonqualität nimmt nachts ab. Woran liegt das?
es liegt daran, dass die Sonnenstrahlung ausfällt und damit die Ionosphäre sich ändert. Es findet also eine Reflexion der Strahlung in unterschiedlichen Schichten, also in unterschiedlichen Entfernungen zur Erdoberfläche statt.
Ich habe z.B. in Kiel bei günstigen Situationen spanische Fernsehsender empfangen.
Ich habe mir selbst ein MW-Radio gebaut und habe dabei folgendes entdeckt:
Nachts, sobalt es dunkel wird sind im Empfänger sehr viele Sender (sogar aus den Ausland), die sich überlappen und gegenseitig stören, wärend am Tag vieleicht ein bis zwei Sender zu hören sind. Die Tonqualität nimmt nachts ab. Woran liegt das?
Hallo doofi (kannst Du dir nicht mal ein anderes Pseudonym zulegen?)
Durch diese Reflektion erreichen die Wellen die Erdoberfläche weit hinter dem Horizont, im Gegensatz zu Ultrakurzwellen, welche nicht reflektiert werden.
Die Heaviside-Schicht verändert ihre Höhe durch den Einfluss der Sonneneinstrahlung und durch die Erwärmung am Tage treten in ihr Turbulenzen auf. Dadurch werden auch die Ausbreitungsbedingungen verändert. So ist die Reichweite bei Nacht wesentlich größer. Ein Effekt, der auch von Kurzwellenamateuren für extreme Fernverbindungen zu bestimmten Tageszeiten genutzt wird.
… MW-Radio … Nachts, … sehr viele Sender (sogar aus den Ausland), die sich überlappen und gegenseitig stören, wärend am Tag vieleicht ein bis zwei Sender zu hören sind. Die Tonqualität nimmt nachts ab. Woran liegt das?
Hallo Silberlöwe,
auch für uns dumm erscheinende Frage sollte man versuchen zu beantworten. Nur so kann man Grundbegriffe erlernen. Auch wir haben vor langer Zeit mal dumm angefangen.
Und…vielleicht möchte er dadurch seinen Namen endlich ablegen…???
Gruß,Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]