MwSt. Änderung bei Reisen

Hallo zusammen,
wie verhält sich das mit der MwSt. bei Reisen in EU Länder?
Wir haben uns ein Haus in Kroatien gemietet Ende Juli. Die Rechnung wurde bereits gezahlt. Der Vermittler (Reisebüro) hat seinen Sitz in Kroatien. Nun hörte ich, dass die gültigen MwSt. bei Leistungserbringung zählt. Leistungserbringung ist dach dann auch Juli, oder? Dann müsste doch auch die Rechnung um 3% gekürzt werden?
Nach welchem Recht wird hier gearbeitet, wenn unser Vertragspartner in Kroatien ist?
Müssen die Rechnungen nach deutschem MwSt.-Gesetz ausstellen?

Danke an alle Beteiligten…

du hast den Vertrag vermutlich mit einen festen Brottopreis gemacht, daher hast du nichts von der Senkung der USt.

Das schon gar nicht, da es nicht um 3 % günstiger wurde sondern um 3% Punkte.

MwSt. gibt es schon lange nicht mehr, diese wurde durch die USt. abgelöst. Der Ausdruck hält sich aber hartnäckig.

Dann musst du mal in das kroatische Umsatzsteuergesetz schauen, welchen Steuersatz die da unten haben. Vermittler sitzt in Kroatien, Haus liegt in Kroatien, du bist Verbraucher, es entsteht also kroatische Umsatzsteuer (oder vielleicht auch nicht, könnte ja auch ein Kleinunternehmer sein).

Das kommt obendrein noch dazu.

ok, ich werde mal nochmal schauen. Vielen Dank euch beiden für die Antworten…

… nur um 2,5 Prozent. Durch 1,19 mal 1,16 sind 2,5 % weniger Bruttopreis