MwSt. ausweisbar

Hallo,

ich habe mir heute ein Auto angeschaut, das mir bzw. meiner Frau - auch vom Preis her - sehr gut gefallen hat.
Wir haben uns mit dem Händler unterhalten, der uns dann erklärt hat, dass zu dem angegebenen Preis noch 19 % MwSt. hinzukommen.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden? Ich dachte, wenn am Preisschild steht „MwSt. ausweisbar“, dann sei diese schon im Preis enthalten!?

Liege ich da falsch?

Gruß
nyke

Nein, da liegst du richtig. Endverkäufer müssen immer den Preis mit MwSt angeben bzw. deutlich darauf hinweisen das die MwSt nicht im Preis enthalten ist(das ist hier aber nicht der Fall).
Aber er muss dir den Wagen auch nicht verkaufen wenn ihm der Preis inkl MwSt zu niedrig ist (Stichwort: Vertragsfreiheit)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, da liegst du richtig. Endverkäufer müssen immer den
Preis mit MwSt angeben bzw. deutlich darauf hinweisen das die
MwSt nicht im Preis enthalten ist(das ist hier aber nicht der
Fall).
Aber er muss dir den Wagen auch nicht verkaufen wenn ihm der
Preis inkl MwSt zu niedrig ist (Stichwort: Vertragsfreiheit)

Danke dir!

Tja, nun scheint auch der Händler seinen Fehler bemerkt zu haben und schwupp ist der Kaufpreis um die MwSt. teurer geworden :smile:.

Gruß
nyke

Hallo,

ist das ein Gebrauchtwagen? Steht der bei einem Händler der hauptsächlich für den Export einkauft? Klingt danach, als ob er kein Interesse am Verkauf an private Endkunden hat, weil er dann Gewährleisung übernehmen müsste. Allerdings müsste dann auch ein deutlicher Hinweis angebracht sein, dass er nur an gewerbliche Kunden anbietet. Nur diesen gegenüber darf er Preise ohne MwSt angeben. Vermutlich ist er davon ausgegangen, dass der Hinweis MwSt-ausweisbar ausreichend wäre.

Im Ergebnis wird man aber nicht viel sinnvoll machen können. Er ist ja schließlich nicht verpflichtet den Wagen einem bestimmten Kunden zu verkaufen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]