Hallo Lutz,
Mehrwertsteuer gibt es sinngemäß überall. VAT (Value Added Tax) in den USA bedeutet fast wörtlich dasselbe.
Ursprünglich gab es in der BRD die Umsatzsteuer (3%), sie wurde Ende der 50er Jahre auf Mehrwertsteuer (damals 10 %) umgestellt. In den Steuererklärungen der Firmen heißt es übrigens immer noch Umsatzsteuer.
Der Grund, an einem vereinfachten Beispiel dargestellt:
Eine Firma fördert und verkauft Kohle und Erz, auf den Preis sind 3 % USt fällig. Der Käufer macht Roheisen draus, auf den nun höheren Verkaufspreis sind wieder 3 % fällig. Eine Walzerei macht Blech draus, wieder 3 % auf den gesamten Verkaufspreis. Der Käufer stellt Blechkisten her, verkauft sie an einen Großhändler, der an den Einzelhändler, der an den Verbraucher - jedesmal sind 3 % auf den gesamten Verkaufpreis fällig.
Hat eine Firma aber eigene Erz- und Kohlegruben und verkauft direkt an den Verbraucher, sind nur einmal 3 % fällig. Also eine ungerechte Benachteiligung von Großfirmen, die vieles selber machen.
Bei der MwSt wird jedsmal nur der Mehrwert besteuert. Kostete die Ware also 100,- wird für 110,- weiterverkauft, wird die Steuer nur auf die 10,- berechnet.
Wa also zunächst wie eine drastische Verteuerung aussieht, war in Wirklichkeit eine Verbilligung - jedenfalls wenn die Ware durch viele Hände gegangen ist.
Liebe Grüße
Peggy