MwSt bei Export - Hilfe!

Ein Freund aus der Karibik hat hier im Aug. 99 ein Auto erworben und es exportiert. Die Rechnung weist MwSt aus. Der Freund ist weit weg, ich erhielt eine Vollmacht diese Steuern entgegenzunehmen. Leider erhielt ich erst Anf. Okt. von der Spedition die Ausfuhrerklärung. Als ich die nun dem Verkäufer präsentieren wollte, wurde ich ständig vertröstet. Seine letzte Aussage war: Ich sei zu spät, den Monat Aug. hätte er schon abgerechnet, ich muss warten bis er seine Erlöse für den Aug. korrigiert hat und die Erstattung vom Finanzamt erhalten hat. Dann würde er sich bei mir melden. - So geht das doch nicht, was kann ich tun um die Sache zu beschleunigen? Habe ich eine Frist versäumt? Muss ich ihm die original Ausfuhrerklärung schon übergeben oder Zug um Zug gegen Erstattung der Steuer??

auch wenn mein Tip etwas fies ist, rede mal freundschaftlich mit dem Finanzamt oder dem Zoll. Die können Dir einige Tips geben oder sich sonstwie für die Angelegenheit interessieren. In jedem Fall halte die Ausfuhrerklärung solange zurück (kopien machne!), bis alles in Deinen Sinne und nach Ansicht des Finanzamtes abgeschlossen ist. Nach Deiner Schilderung riecht die Sache etwas…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]