ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass bei einem Immobilienkauf von einem Unternehmer als zusätzliche ! Kosten der Mehrwertsteuersbetrag dazukommen. Das ist doch streng genommen nicht richtig, den auch bei einem Privatverkauf ist die Mehrwertsteuer im Kaufpreis bereits enthalten, nur wird sie halt nicht getrennt ausgewiesen. Aber deshalb von zusätzlichen Kosten beim Kauf vom Unternehmer zu sprechen, ist doch falsch?
Du willst als Privaperson (als Personengesellschaft kann zur USt. optiert werden, demnach mit USt.)eine Immobilie erwerben? So erfolgt dies selbstverständlich ohne MwSt. Jedoch wird eine Grunderwerbssteuer erhoben. Diese beträgt 3,5 % (in Berlin 5 %, so weit ich weiss)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
???
Hast du schon mal was privat verkauft?
Ein altes Auto vieleicht, oder ein paar Schuhe auf dem
Flohmarkt?
Hast du anschließend die Mehrwertsteuer ausgerechnet und ans
Finanzamt überwiesen?
Nein?
Siehste, Privat = keine Mehrwertsteuer.
Hallo,
nehmen wir an ich habe vor fünf Jahren ein neues Auto beim Autohändler gekauft. Dann habe ich einen Nettobetrag und die Mwst. an den Autohändler gezahlt. Wenn ich heute mein Auto verkaufe, dann gebe ich die Mwst., die ich damals zahlen musste an den Käufer weiter, indem ich bspw. mein Auto nicht um die Hälfte des Nettobetrages, sondern um die Hälfte des Grundbetrages plus einen Teil der Mehrwertssteuer, die ich damals zahlte, weiterverkaufe. Natürlich behalte ich den gesamten Betrag, da die Mwst. schon einmal gezahlt wurde, man könnte sagen, dass immer der letzte Käufer schlussendlich die Mwst. bzw. einen Teil davon zahlt auch wenn nur mehr ein Privatverkauf stattgefunden hat. Das muss ja so sein, denn hätte ich damals nicht die Mwst. an den Autohändler zahlen müssen, dann würde ich heute auch mein Auto billiger an den Käufer weiterverkaufen.
wenn du von einem Unternehmer sprichts, nehme ich an, du meinst eine Baufirma/Bauträger.
Richtig ist, dass Häuser zum Endpreis angeboten werden, z.B. kann man nicht inserieren: 1 FH zu verkaufen 200.000 € und dann sagen: hier kommen aber noch 19% MwSt dazu.
Im Hauspreis selbst ist natürlich die Mehrwertsteuer enthalten, die der Unternehmer abführt und die du bezahlst.
nee, warum denn? Der hat doch auch Umsatzsteuer gezahlt, ist doch in allen Preisen enthalten.
Schau, wenn ich ein Haus baue für 200.000 €, dann ist darin doch MwSt enthalten, kaufe ich ein Haus für 200.000 € ist ebenfalls die MwSt drin, weil der Bauherr die bezahlt hat.
Für jede Leistung, die du heute bekommst, ob das der Elektriker ist, der Schlosser, die Lebensmittel etc. - überall ist MwSt zu zahlen und nur dann, wenn du eine Leistung gewerblich nutzt, weil du selbst ein Gewerbe angemeldet hast und diese Leistung für dein Gewerbe brauchst, kannst du die Umsatzsteuer absetzen.
Also ich verkeufe meine Autos oder so dannach, was sie wert sind, was ich dafür bekommen habe . . . nicht nachdem, was ich früher mal als Mehrwertsteuer abgeführt habe.
Um das mal deutlich zu machen ein einsichtiges Beispiel:
In drei Jahren will ich einen privaten PC kaufen.
Habe zwei Angebote mit identischer Hardware, Problem:
Rechner ein wurde am 30.12.2006 neu gekauft, Rechner zwei am 02.01.2007.
Sprich: Für Rechner eins wurden 16% MWSt. abgeführt, für Rechner zwei dagegen 19%. Er hat also mehr gekostet.
Glaubst du ernsthaft, mit deiner Argumentation würdest du einen Doofen findet, der dir für Rechner zwei auch nur einen Euro mehr bezahlt als für den anderen?
Hast du anschließend die Mehrwertsteuer ausgerechnet und ans
Finanzamt überwiesen?
Nein?
Siehste, Privat = keine Mehrwertsteuer.
Dann schau mal auf den nächsten Zettel, den Dir Dein Bäcker beim
Brötchenkauf gibt. Da könnte eine Überraschung für Dich drauf stehen.
Tja, mir ist nicht ganz klar, was du mir da mit sagen willst?
Selbstverständlich sind da MWSt. mit drauf . . . natürlich nur der ermäßigte Satz von 7%.
Oder hälst du einen Bäcker für einen Privat-Mann?