Ich habe eine Frage bezüglich ausländischer MWSt.
Wenn jemand z.B. im Ausland tankt (EU) kann er ja die dabei bezahlte MWSt unter Umständen zurückerstattet bekommen (LKW). Dafür gibt es in jedem Land eine spezielle Behörde.
Was ich jedoch nicht herausfinden konnte, ist, wie die genaue Verfahrensweise ist, um die MWSt zurückzuerhalten. Woher bekommt man die entsprechenden Formulare usw. ?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im schon mal im Voraus!
unter http://www.bff-online.de/ust/ustv/index.html findest du bspw. die anleitung für ausländer, die deutsche ust wiederbekommen wollen. äquivalent ist es dann auch in anderen EU staaten.
Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Die Links kannte ich allerdings schon. Ich weiß auch, welche Behörden der Länder zuständig sind.
Ich weiß, dass man verschiedene Vermittler beauftragen kann, die Erstattung der VSt zu beantragen. Aber diese verlangen eine relativ hohe Gebühr dafür und das ist das Problem. Bei kleineren Steuerbeträgen lohnt sich das nicht.
Nun würde ich gern wissen, wie man das selbst als Person oder als Kanzlei machen kann.
Woher bekommt man die Formulare und wie ist die Vorgehensweise. Ich kann ja kein polnisch, tschechisch, usw. ;o)
Woher bekommt man die Formulare und wie ist die
Vorgehensweise. Ich kann ja kein polnisch, tschechisch, usw.
;o)
rehi shelly,
dann bleibt dir nur eins: versuche es auf englisch, hilfsweise deutsch. entweder die behörden reagieren und senden dir die formulare die du brauchst oder du hast leider pech.